Problem von Kathi - 16 Jahre

Suchtverhalten vererbbar?

Wegen meinen Ess- und Drogenproblemen, die ich vor nicht allzu langer Zeit hatte, hat meine Mutter mich zu einer Psychaterin geschickt. Diese führt Einzelgespräche mit mir und mit meiner Mutter. Ich habe erfahren, dass mein Vater vor 10 Jahren oder so mal Alkoholiker war. Meine Eltern wissen jedoch nicht das ich das weiß. Meine Psychaterin hat mir gesagt das es eventuell sein könnte, dass ich dieses Suchtverhalten von meinem Vater vererbt habe. Stimmt das? Ich bin doch nicht alkoholabhängig!? Kann man so ein "allgemeines Suchtverhalten" erben? Oder werde ich mal Alkoholiker?? Das hat mich total irritiert und ich weiß nicht so recht was ich über die ganze Sache denken soll. Meine Psychaterin weiß ja nicht warum ich diese Ess- und Drogenprobleme habe (mein ehem. bester Freund hat mich Missbraucht und geschlagen). Ich kann ihr das aber auch nicht erzählen, ich weiß selber nicht wieso. Aber werde ich mal Alkoholiker wie mein Vater?? Ich weiß ja gar nicht was mit ihm los war! Ich habe echt Angst davor!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Warum hast Du Deine Psychologin nicht gefragt? Ich weiß es nicht mit absoluter Bestimmtheit, denke aber nicht, dass Suchtverhalten vererbbar in dem Sinne sind - sondern erlernt wird durch vorleben. "Das hat sie von ihrem Vater" kann eben vieles bedeuten. Doch wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und würde meine Hand ungern dafür ins Feuer legen.

Sei offener zu Deiner Psychologin. Sie kann Dir nur in den Dingen helfen, in denen Du Dir helfen lässt. Versuche, ihr mehr Vertrauen entgegenzubringen - dafür ist sie da und dafür gehst Du zu ihr. Und besonders, wenn Dir etwas unklar ist und Kopfzerbrechen macht, ist sie Deine Ansprechpartnerin.

Alles Gute!
Dana