Problem von Nina - 12 Jahre

Meine Mutter will sich trennen

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wie ich mit dem problem umgehen soll...
ich habe einen stiefvater eig. verstehe ich mich auch ganz gut mit ihm meine mutter und er sind seit ca. 6jahren zusammen vor ca. einem monat bin ich morgens aufgewacht und die beiden haben tienmlöich häftig gestritten....mein stiefvater sagte das er nicht weiß wie es weiter gehen soll das er nicht so weiter machen kann und so etwas aber ich wusste nicht genau worum es ging...dann sagte er noch das er diese 6jahre nicht so einfach wegschmeißen könne und das sie es noch einm,al probieren.
von gestern auf heute haben 3freundininnen bei mir geschlafen alle 3haben noch gescghlafen als ich aufgewacht binund mama und meinen stiefvater streiten gehört habe.
er sagte das mama doch abhauen solle das er keinen bock mehr auf sie habe ich verstehe nicht wieso denn eigentlich war zwischen den beiden immer alles okay und wieso muss mir das passieren???ich weiß nicht mehr was ich machern soll!!!
das komische ist jedoch meine freundininnen sind danach auch aufgewacht dann sind wir nach unten gegangen zu mama und meinem stiefvater gegangen doch dann haben sie so getan als ob nichts wär....
durch meinen stiefvater sind wir umgezogen und ich musste die schule wechseln hier habe ich dann meine freunde kennengelernt die immer für mich da waren egal was war doch ich habe auxh angst das der kontackt zu ihnen abbricht!!! (wenn wie wegziehen) meine beste freundin hat mir auch schonmal den tipp gegeben das ich meine mutter mal darauf ansprechen soll doch das traue ich mich nicht!!!erzählt habe ich das auch nur meiner besten freundin sonst weiß es keiner...
wenn ihr noch eine idde habt dann bitte bitte helf mir!!!!
den anderen hier wünsche ich viel glück!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Was macht Dir im Moment die große Angst? Ich glaube, es ist die Ungewissheit, oder? Nicht zu wissen, wie und wo es für Dich weitergeht; nicht zu wissen, ob die Trennung wirklich bevorsteht; nicht zu wissen, warum sie sich so streiten.

Diese vielen Fragen, die Ungewissheiten können nur die beiden Dir nehmen. Der Rat Deiner Freundin ist ein guter. Denn Deine Mutter kann diese Ängste von Dir auffangen. Erzähle ihr, dass Du sie streiten gehört hast und dass Du jetzt Angst hast, was passiert. Lass Dich nicht selbst damit allein.

Mir scheint, Deine Mutter und Dein Stiefvater wollen Dich schützen und das Thema von Dir fernhalten (daher auch die Ruhe, als Deine Freundinnen dann auch wach waren). Sie denken, Du hast nichts mitbekommen. Und ich finde, sie sollten wissen, dass es anders ist.

Alles Gute und nur Mut!
Dana