Problem von Anonym - 17 Jahre

Mir läuft die Zeit davon

Hallo Liebes KuKa-Team,

ihr habt mir schon einmal sehr geholfen, und ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen...

Mein Problem ist eigentlich relativ simpel:
Ich werde jetzt fast 18 und hab beziehungsmäßig immer noch nichts auf die Reihe bekommen, was wahrscheinlich 3 Gründe hat:
ich war früher mal unsterblich in meine beste Freundinn verliebt, bis diese dann einen Freund hatte (das war das Problem, bei dem ihr mir schon mal geholfen habt, wir sind jetzt einfach gute Freunde);
zum anderen bin ich möglicherweise etwas schüchtern, zumindest bin ich nicht so selbstsicher, wie ich es gerne wäre; und das dritte Problem und meiner Meinung nach größte Problem ist meine Familie...
ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich fühle mich irgendwie total eingeengt! Unsere Wohnung ist nicht gerade sehr groß, weshalb da nicht so wirklich viel Privatsphäre bleibt. Außerdem versteh ich mich in letzter Zeit generell nicht besonders gut mit meinen Eltern, was ebenfalls sehr weitläufige Gründe hat, das alles zu schreiben wäre aber zu viel. Mein Zimmer müsste dringendst mal renoviert werden, aber alles was ich zu hören bekomm ist "Ich hab jetzt kein Geld dafür" oder "Ich hab so schon keine Zeit".
Langer Rede kurzer Sinn: jemanden mit nach Hause bringen ist nicht so wirklich drinn, auch weil ich angst hab mich dann total zu blamieren.

Jedenfalls haben mittlerweile so ziemlich alle meine Freunde eine feste Freundin und ich fühl mich langsam wirklich zurückgeblieben.
Außerdem gibt es da ein Mädchen, das ich total süß finde, und wir verstehen uns auch gut (wir haben uns in der Schule kennengelernt, da wir seit diesem Jahr die gleichen Kurse haben). Ihre Schwester hat vor kurzem Tanzstunde mit meinem Kumpel gemacht, und gestern war der Abschlussball, und ich war halt auch dort (mit meiner oben erwähnten Freundin). Ich habe dann auch mit ihr getanzt, und dabei hat es so richtig endgültig gefunkt!

Ich habe jetzt aber keine Ahnung, was ich tun soll. Ich weiß nicht, was sie für mich empfindet. Ich wäre furchtbar gern mit ihr zusammen, aber dann sag ich mir halt, dass es wahrscheinlich eh keinen Sinn hätte.
Wahrscheinlich, weil ich mich dann wahrscheinlich schämen würde, sie mit zu mir nach Hause zu bringen.

Um es auf den Punkt zu bringen, es belastet mich total, dass ich halt solche Wohnverhältnisse hab.
Außerdem habe ich schon lange das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft.
Alle um mich herum bewegen sich weiter, nur ich scheine sthene geblieben zu sein.

Bitte helft mir, ich bin total unzufrieden mit meiner Sitaution!
Liebe Grüßen
und vielen Dank für's "Zuhören"

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, das Argument 'ich schäme mich für mein Zuhause' ziemlich schwach. Besonders, da Du Dich nach einer Beziehung sehnst und noch dazu die ersten Funken gesprungen sind. Kann man dem Mädel vertrauen? Ist sie jemand, der Sogen auch verstehen kann? Die sich für Dich interessiert? Warum sollte sie es dann nicht verstehen können? Du bist sicher nicht der einzige, der Stress mit den Eltern hat oder in einer kleinen Wohnung lebt. Glaubst Du, diese Dinge können der Liebe im Weg stehen? Ist das Mädel so oberflächlich?

Zum Thema Selbstbewusstsein:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Wie wäre es mit einem Job (kurzfristig würde ja schon reichen). Vertretungsweise Zeitungen austragen, Inventur (okay, dafür ist jetzt nicht unbedingt die Zeit), irgendetwas, womit Du die Renovierung Deines Zimmers selbst in die Hand nehmen kannst. Ein wenig neue Farbe kann schon kleine Wunder wirken.

Alles Gute!
Dana