Problem von Anonym - 26 Jahre

Unsicher und verliebt

hallo!
Ich bin gerade 26 geworden und bin single. Ich hatte erst 2 kürzest beziehungen (je ca. 3 monate) und bin von beiden männern abserviert worden. Seither hab ich mich zwar schon das eine oder andere mal verliebt, ist aber nie was daraus geworden...
Da ich eben noch keine langen beziehungen hatte, bin ich diesbezüglich sehr unsicher. Wenn ich jemanden kennenlerne, habe ich immer angst, dass sie mich nicht mehr ernst nehmen, wenn sie wissen, dass ich keine erfahrungen in sachen beziehungen habe...das wiederum hält mich davon ab, eine einzugehen. Außerdem bin ich sehr zurück haltend und "jeder" gefällt mir auch nicht. Also, wenn mir jemand nicht 100%ig gefällt, blocke ich ab und lassen denen (u mir viell) keine chance, zu zeigen, dass sie die richtigen für mich sind...

Jetzt bin ich in einen arbeitskollegen verliebt und ich habe keine ahnung, ob er mich auch mehr als nur "nett" findet. Ich weiß, das er single ist, er hat das einer anderen gerade-single-arbeitskollegin erzählt. Es ist schwer zu beschreiben: da SIE auch wieder single ist, war ich wieder voll unsicher und denk mir gleich: "jetzt wird was aus den beiden", weil sie auch arbeitsmäßig mehr kontakt haben...Ich bin in seiner gegenwart verkrampft und kann oft nicht zeigen, wie locker und lustig ich sein kann weil ich angst habe, etwas falsches (blödes) zu sagen..
Meine freundinnen raten mir grundsätzlich, ihn einfach mal zu fragen, ob er nach der arbeit noch auf ein bier lust hat. Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme, jetzt die frage: was haltet ihr davon?
Soll ich es riskieren?
Glaubt ihr, männer haben keine lust auf frauen, die keine langen beziehungen hatten?
Sollte ich mir weniger gedanken machen, ob er mich mag od nicht und einfach "los lassen"?
Hiiilfe!!!

LG
und BITTE ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du etwas zu verlieren, wenn Du den Schritt auf ihn zugehst? Ich schließe mich dem Rat Deiner Freundinnen voll und ganz an. Versuch macht klug und Übung macht den Meister. Du musst Dich nicht zurückziehen, Dich selbst kleinreden.

Er hat viel mit einer Arbeitskollegin zu tun, die auch Single ist? Würden sich Paare so schnell finden, wäre vieles einfacher. Single + Single macht schließlich noch lange kein Paar.

Nutze die Chance und Gelegenheit. Du hast Dich verliebt, er ist zu haben - also los. Frag ihn, geht was trinken, habt Spaß und dann schaut, was draus werden kann.

Ich kann schlecht für die Männer sprechen - wüsste aber keinen Grund, warum sie kein Interesse haben sollten, nur weil jemand keine längere Beziehung hinter sich hat. Würdest Du einen Mann nicht wollen, wenn es umgekehrt so wäre?

Alles Gute!
Dana