Problem von Nisi - 17 Jahre

Feedback: Panik vor dem Praktikum

Hi Sina!
Ich hatte vor wenigen Wochen genau das gleiche Problem, auch wenns nur um ein Schüler-Praktikum ging, was im Endeffekt nicht so wichtig war. Ich war 5 Wochen im Kindergarten. Die ersten beiden Tage liefen super, aber am dritten bekam ich ganz plötzlich Panik und seitdem hatte ich Angst davor, bin die nächste Woche Zuhause geblieben und als ich mich dann wieder überwunden hatte, war die Panik täglich da. U.a. deswegen bin ich auch in Therapie.
Aber: wenn du nicht hingehst, wird es nur noch schlimmer! Es gibt keinen anderen Weg die Angst loszuwerden, als sich ihr zu stellen!
Meistens ist es bei mir so, dass sobald ich abgelenkt bin (was du bei deinem Praktikum sicher auch sein wirst), gehts mir gut. Womit ich auch gute Erfahrung gemacht habe: den Leuten die grade da sind einfach sagen, dass man Panik hat. Erst dachte ich, die verstehen mich bestimmt nicht, machen sich lustig, halten mich für verrückt etc. Aber so war es nicht! Alle, die davon wissen, haben super reagiert, waren total freundlich und verständnisvoll.
So empfand ich es dann auch wesentlich entspannter und angenehmer zu arbeiten, die Erzieherinnen wussten was los ist und haben auch nichts gesagt, wenn ich mich komisch benommen habe. Manchmal mache ich es auch so, dass ich mir denke wenns in einer halben Stunde/in einer Stunde nicht besser ist, geh ich Nachhause. Und wenns dann wirklich noch nicht besser ist, vertröste ich mich wieder auf noch ne halbe Stunde.
Wenns ganz schlimm wird, kannst du bestimmt auch mal ein paar Minuten raus gehen. Ganz wichtig finde ich auch, die Angst als ganz normales Gefühl zu akzeptieren. Es ist total unangenehm, klar, aber es passiert einem nichts, egal wie schlimm es ist. Jede Panikattacke hört wieder auf.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/111366/Panik-vor-dem-Praktikum.html