Problem von Anonym - 19 Jahre

starkes Liebesproblem

hallo, ich habe ein verdammtes problem, und dieses übertrifft meine bisherigen Probleme bei weitem, die ich in sachen liebeskummer bisher erlebt habe! Dazu muss aber noch ne nebensache erklären...und zwar habe ich ein indische mutter und einen deutschen vater, so und das sind auch spirituelle menschen (yoga, meditation...), oder besser gesagt ich gehöre zu einer spirituellen gruppe. wir treffen uns an einen bestimmten ort mit anderen spirituellen menschen, auch mit Jugendlichen, die ich schon seit meiner geburt her kenne, weil meine eltern freundschaftlichen kontakt haben mit den eltern. Die eltern von meinen freunden dort sind ebenfalls ein teil deutsch und ein teil indisch, also genau wie bei mir. ich kenne die schon seit meiner geburt.
ok also jetzt zu meinem wirklichem problem: ich hab mich wie jeder jugendliche nie für diesen spirituellen mist interessiert, ich war im schwimmverein, hatte da meine freunde und hatte mich schon manchmal verliebt... aber an meinen 18. Geburtstag hatte sich alles verändert. es war zunächst wie jedes treffen auch, ich bin nur dahin gegangen weil ich meine freunde sehen wollte, die mich aber auch net so wirklich interessiert haben weil meine freunde daheim mir immer tausendmal wichtiger waren als die, die beim treffen anwesend waren.
insgesamt waren dort 2 familien: 1. familie besteht aus: 1 Junge (18 jahre) + eltern, 2. familie besteht aus: 2 jungs (16 +11 jahre und einem mädchen (17 jahre) ,die ich schon alle kenne seit ich denken kann...
ok ich machs kurz...ich hab mich in dieses mädchen verliebt!!!! sie ist verdammt hübsch geworden, was mir früher nie aufgefallen ist da ich ihr nie wirklich aufmerksamkeit geschenkt hatte und mich mehr für die Jungs interessiert hatte. so ab dem zeitpunkt (auf der heimreise) ist es dann wirklich passiert, ich war halsüberkopf in sie verschossen. außerdem war mir von da an auch jedes mädel sowas von egal, man kann sagen ich hatte mein traummädchen gefunden. son schönes gefühl hatte ich lang nicht mehr, selbst als ich mich damals in andere mädchen verliebt hatte wahnsinn. nach aber ne gewissen zeit legt sich aber dann wieder, ich ging wieder meinen gewohnten tätigkeiten nach....doch dann sind wir nach ca. 2 monaten nach sachsen gezogen... ich stand da ohne freunde, ohne verein, ohne nix (leide unter sozialer phobie muss ich dazu sagen)...und nach und nach sind meine alten gefühle für dieses mädchen dazu gekommen und ich litt unter starken liebeskummer (auch heute noch). leider wohnt sie ca 800 km entfernt, also würde bedeuten Fernbeziehung. der ganze verdammte liebeskummer zog sich weiter, starke depressionen kamen hinzu und ich war schon ziemlich am verzweifeln...1 jahr später: auf das nächste treffen hatte ich mich sehr gefreut weil ich sie wiedersehen wollte und hatte schon ziemlich schiss davor. ABER irgentwie als ich sie sah, waren die gefühle plötzlich weg und ich hab sie weiter ignoriert wie bisher auch (leider auf mein soziale phobie bezogen). hätte sie mich bespielsweise gefragt ob sie mit mir gehn würde, hätte ich warscheinlich zur damaligen zeit nein gesagt ( traumwelt, kommt öfters vor). ich hab auch irgentwie gemerkt, dass sie interesse an mir hat (als ich beispielsweise mit meinem neuen auto rückwärts rein fahren und nach hinten gucken musste, hat sie mich ein paar sekunden in die augen geschaut, aber ich ihr net). das ganze ist jetzt 2 monate her und jetzt leide ich noch fast noch schlimmer an liebeskummer. was ich aber net versteh ist, dass wenn ich vor ihr stehe, bin ich glücklich sie zu sehen aber net verliebt...und wenn ich daheim fotos sehe wo sie sehr gut aussieht, kommen wieder gefühle hoch, ach verdammte scheiße!!!
sie hat mich jetzt vor einigen wochen im icq geaddet und wir chatten auch miteinander, machen späße und so, also ganz normal. (ich hab vergessen dazu zu sagen dass sie mit meiner schwester befreundet ist und meine schwester ihr meine icq-nummer gegeben hat) ich verstehs einfach net, manchmal hatte ich auch starke selbstmordgedanken, weil meine soziale phobie mir auch das ganze leben zur hölle macht, zum teil muss ich antidepressiva nehmen. zum teil war ich auch so verzweifelt, dass ich ihr einen liebesbrief schreiben wollte um meine gefühle zu offenbaren und eine antwort zu erhalten sei es ein ja oder nein, egal hauptsache ich bin von dieser last befreit, aber ich war doch zu feige. was soll ich eurer meinung nach machen, die ganze zeit während des praktikums muss ich an sie denken... ich weiß dass sie freundschaftliches interesse hat und ich auch ihr gegenüber...wir machen beide nächstes jahr unser fachabi im sozialen bereich, haben also etwas gemeinsam naja....was soll ich nur machen?????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist in ärztlicher Behandlung wegen der Sozialen Phobie? Auch in therapeutischer? Bekommst Du psychologische Unterstützung? Das wäre -wenn es nicht schon passiert- das erste, was ich an Deiner Stelle anstreben würde.

Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen; schließlich kann ich nicht über Deine Gefühle urteilen. Aber ich hab da eine kleine Vermutung:
Du sehnst Dich nach einem Menschen zum Lieben, nach einer Beziehung, nach dieser Zusammengehörigkeit, nach der Schulter zum Anlehnen und danach, zu lieben. Das tut wohl so ziemlich jeder von uns. Kann es sein, dass Du diese Sehnsucht sozusagen mit dem Mädels stillen willst - sie sie aber gar nicht stillt? Mehr hineininterpretierst als wirklich da ist? Wenn sie nicht vor Dir steht, sondern Du vor dem Foto sitzt oder an sie denkst, machst Du an ihr vielleicht diese Sehnsüchte fest; träumst ein wenig vor Dich hin und so kommt das Gefühl der Verliebtheit auf.

Steht sie aber vor Dir, wird Dir bewusst, dass da gar nicht die Verbundenheit ist, die Du fühlst, wenn Du von ihr träumst und die Verliebtheit verfliegt.

Das ist so meine Einschätzung. Mein Rat? Kümmer Dich um Dich. Schau, dass Du neuen, guten Anschluss findest, vielleicht eine Therapie machst, Glück findest, für Dich da bist.

Alles Gute!
Dana