Problem von Anonym - 27 Jahre

Vater führt Doppelleben

Hallo,

seit ca. einer Woche weiß ich, dass mein Vater ein Doppelleben geführt hat und das 13 Jahre lang.

Bis vor einer Woche war noch alles wie in einer normalen Familie. Mein Vater und ich hatten ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Keiner hat all die Jahre etwas bemerkt. Er ist in einer relativ hohen Position in seiner Stadt. Nun
haben wir bemerkt, dass es viele Bekannte, alle in seinem Betrieb, zum Teil auch in der Stadt wussten.

Ausgerechtnet an dem Wochenende als ich meine Familie besuchte. Hatte er am Abend in bertunkenem Zustand eine Entgleisung mit einer Frau. Meine Mutter trennte sich. Zwei Tage später kamen weitere Details zu Tage (Das Doppelleben mit seiner Freundin, 13 Jahre lang.)

Meine arme Mutter fühlt sich schrecklich betrogen. Ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Für mich ist durch die Lüge meines Vaters meine Familie und mein Zuhause zerbrochen. Meine Mutter zieht in eine andere Stadt und er in eine andere Wohnung. Ehrlichkeit war immer oberste Premisse bei uns.

Er wollte uns nicht verletzen, das ist mir schon klar. Dennoch kann ich damit nicht umgehen und kann ihm nicht in die Augen schauen. Die andere Frauen sind nicht mein Problem. Die Unehrlichkeit hat für mich alles zerstört.
Wie kann ich meinen Kummer bewältigen? Wie meiner Mutter helfen?
Ich bin sehr froh, dass ich in einer anderen Stadt studiere.

Viele Grüße

XXX

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine ganze Menge, was gerade auf Dich einströmt und einhämmert. Viele Fragen und alles, was Du bisher zu wissen glaubtest, gibt es so nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass einem das absolut den Boden unter den Füßen wegzieht.

Ich habe kein Patentrezept und fürchte auch, dass es das für diese Situation nicht geben kann. Immer auch auf sich selbst schauen, gucken, was einem selbst gut tut, bevor man sich für andere aufopfert. Das ist so eine kleine Grundregel. Deine Mutter braucht Dich jetzt, das ist keine Frage. Aber den Kummer kannst Du ihr nicht nehmen und auch Dir geht es schlecht.

Ich denke, ich würde zu einer Beratungsstelle gehen. Einfach allen Gedanken, Sorgen, Fragen Luft machen wollen - und das eben an einer Stelle, die geschult ist, mit außergewöhnlichen Situationen umzugehen. Familienberatungen gibt es in in fast jeder Stadt. Mache doch einfach mal einen Termin und schau, ob es Dir gut tut. Und auch Deiner Mutter würde ich es ans Herz legen.

Alles Gute!
Dana