Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst was falsch zu machen!?

ich hab mich schon seit langer Zeit in eine wunderbare Frau verliebt. Wir kennen uns von der Ausbildung, wobei ich mittlerweile dort nicht mehr arbeite. Wir haben aber sehr intensiven E-mail Kontakt. Das reicht mir aber mittlerweile nicht mehr. Ich vermisse sie so sehr, muss ständig an sie denken. Ich möchte Sie sehn..mit ihr sprechen..ihr näher kommen. Sie schreibt selber, wann wir uns denn mal wieder sehn ..usw. Ich schreib ihr immer wieder, wenn sie nach Feierabend mal Zeit hat, dann soll sie sich doch mal melden. Dann meldet sie sich tagelang nicht mehr..und wenn ich mich dann wieder melde..dann schreibt sie..dass sie sich freut, dass ich mich melde und dass es ihr leid tut und sie schon ein ganz schlechtes Gefühl hat, dass sie sich nicht gemeldet hat..aber sie weiß auch nicht.
Ich weiß, dass sie schüchtern ist, aber so kann es einfach nicht weiter gehen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie (wie ich auch:) Angst hat, was falsch zu machen oder so. Ich bin auch immer richtig nervös und unsicher ? wie sie glaub ich auch ? wenn wir uns sehen. Am liebsten würde ich ihr alles sagen, aber ich will sie nicht überrumpeln und sie eigentlich erst mal noch näher kennenlernen und mit ihr Zeit verbringen.

Soll ich nun warten bis sie sich meldet, oder soll ich mich wieder melden?
Was soll ich jetzt machen?
Wie kann ich ihr ? wenn meine Vermutung stimmt ? die Angst nehmen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst, etwas falsch zu machen, kennen wir wohl alle. Und das wirklich tückische an ihr ist, dass man dadurch oft gar nichts macht. Und genau das ist es dann, was falsch ist.

Ich rate so gut wie immer davon ab, mit der Tür ins Haus zu fallen. Damit kann man viel zerstören und den anderen wirklich überrumpeln. Lieber langsam und Bedacht sicher ans Ziel. Und diese Kennenlernphase kann man so genießen; die sollte man nicht missen.

Geh weg von diesem unverbindlichen "Melde Dich, wenn Du Zeit hast". Dann überlegt sie drei mal, ob es bei Dir jetzt wohl passt, ob es aufdringlich wirkt usw. und dann zeigt ein Blick auf die Uhr, dass es nun ohnehin zu spät ist. Verabredet euch richtig. Macht einen Tag, eine Unternehmung fest. Nächsten Samstag zusammen essen, ins Kino, schwimmen, was auch immer.

Alles Gute, viel Spaß und nur Mut!
Dana