Problem von Anonym - 13 Jahre

Schlechte Noten

Ich bin schon immer sehr schlecht in Mathe, doch dieses Jahr in der 7. Klasse wurde es sogar schon eine 5. Ich bin in vielen Fächern schlecht und schaffe vielleicht dieses Jahr nicht. Ich bin auf dem Gymnasium und überlege ob ich nicht auf die Realschule gehen sollte, doch dann müsste ich ein Jahr nachlernen, da ich nicht wiederholen will! Auf dem Gymnasium kann ich wegen der G8 nicht wiederholen. Was soll ich tun?? Könnt ihr mir helfen?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du könntest dir ein Gymnasium in der Nähe suchen, das noch nicht völlig auf G8 umgesattelt hat und dort dann die 7.Klasse wiederholen. Ich persönlich finde es sehr problematisch ein Jahr Realschulstoff nachzuholen, weil dort der Lehrplan anders aufgebaut ist und man auch teilweise andere Fächer hat. Oder du könntest jetzt noch versuchen deine Noten zu drehen um die Klasse vielleicht doch noch zu schaffen. Du könntest extrem viel mitarbeiten oder dich für freiwillige Referate oder ähnliches zur Verfügung stellen. Sprich am besten mit deinen Eltern und deinen Klassenleiter über die ganze Situation. Sie sehen vielleicht klarer, welcher Weg für dich der richtige ist.
Liebe Grüsse!