Problem von Anonym - 21 Jahre

Beziehung kaputt und neu verliebt?

Hallo liebes KuKa Team,

bin vor 2 Stunden zufällig auf eure Seite gestoßen, hab mich ein wenig eingelesen, nach Themen gesucht, die meinem Problem ähneln, aber nichts wirkliches gefunden.. Deshalb frag ich jetzt selbst um Rat.

Ich bin seit ungefähr 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist 18, ich 21.
Dennoch liegen Welten zwischen unseren Ansichten, Freunden und unserer Lebensart.
Sie ist noch Schülerin, ich arbeite in einem Pflegeberuf. Dadurch, dass ich auf der Arbeit sehr, sehr, sehr viele Menschen kennen und lieben gelernt habe, die schwerst- und auch schwerst-mehrfachbehindert sind, kann ich mit "normalweltlichen" Problemen wie den Schulnoten meiner Freundin (neulich geweint, weil sie "nur" ne 2+ geschrieben hat.. ich hab ein 3.2er Abi gemacht^^) oder Stress in ihrem Freundeskreis nicht mehr viel anfangen. Ich sehe das Leben locker, eigentlich gehts uns doch total gut! Das ist allerdings auch ein wirkliches Problem, manchmal wünschte ich mir, dass ich besser auf sie eingehen könnte, aber vorlügen möchte ich ihr auch nichts.

Desweiteren komme ich mit ihrem (ziemlich gesamten) Freundeskreis absolut nicht klar. Ich kann mit diesen Menschen nichts anfangen. Wir waren am letzten Wochenende auf eine Party eingeladen, als ich (was selten vorkommt) dann auch zugesagt habe, wurde ich ausgeladen, weil ich ja immer so viel trinken würde. Ich wäre an dem Abend sogar gefahren, hätte also gar nichts getrunken!! Aber sowas interessiert ihre ziemlich eingebildeten und überhaupt komischen Freunde nicht.
Meine Freundin ist dann übrigens allein auf die Party gegangen und hat mir von dort noch ne sms geschrieben, wie toll es doch wäre. Ich war SO sauer!
Wenn jemand aus meinem Freundeskreis sowas mit meiner Freundin abziehen würde, würd ich doch nie im leben noch mit dem seinen Geburtstag feiern wollen! Aber solche Freunde habe ich halt auch gar nicht erst. Ich lege keinen Wert auf oberflächliche Menschen. Und ich habe NICHT wenige Freunde!

Ihrer Ansicht nach, sind meine Freunde aber alle komisch. Metaller eben. Sie mag die Musik nicht, mag unsere Kneipen/Konzerte nicht und überhaupt kommt sie halt genau so selten mit, wie ich mit ihren Freunden was zusammen mach.

Unterm Strich heißt das, dass wir uns, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich nur zu zweit treffen. Dann spielen wir mit ihren Eltern Gesellschaftsspiele, schlafen ne Runde oder wenn sie mal einen guten Monat erwischt hat, haben wir sogar Sex. Wir leben also quasi in eheähnlichen verhältnissen ;-)
Da ich ein sehr häuslicher und begnügsamer Mensch bin, hat mir das aber nie viel ausgemacht. Ich möchte später eigentlich nur ein geordnetes Leben, eine Familie und mein Traumauto, nicht mehr und nicht weniger *G*
Das Problem: Ich bin doch erst 21!
Seit ein paar Monaten sehne ich mich immermehr danach, noch was zu erleben, gehe mehr raus und lerne Leute kennen. Natürlich ohne sie, weil sie nicht möchte oder selbst mit Freunden unterwegs ist.
Ich merke selbst, dass ich mich immer weiter von ihr entferne und fühle mich auch schon lange nicht mehr körperlich zu ihr hingezogen, dennoch kann ich mir ein Leben ohne sie auch nicht vorstellen. Das wäre dann einfach ZU viel Freizeit. Es gibt Gewohnheiten (Kaffee bei ihren Eltern aufm Rückweg von der Arbeit z.B. *G*), die abzustellen einfach verdammt schwer wäre. Außerdem würde ich sie wohl bei einigen Dingen, die ich natürlich auch allein machen könnte, trotzdem sehr vermissen. Würde ja sagen "Freunde sein", wäre genau das Richtige für mich, aber sie hat mir mal klargemacht, dass das für sie nicht möglich wäre. Sprich: Ich würde sie definitiv und für immer verlieren.

So viel zu unserer Beziehung..

Mir fehlte immernoch der richtige "Auslöser" zum Schluss-machen, denn eine nur halbwegs-intakte Beziehung war für mich immer besser als gar keine Beziehung.

Nun arbeite ich allerdings in einer Jugendorganisation, die auch eine Ferienfreizeit im kommenden Monat anbietet. Dort wurde ich mit einem Mädl zusammen für ein Projekt eingeteilt.
Ich kannte sie nicht und war ein wenig nervös vor unserem ersten Treffen.
BEI unserem ersten Treffen, war ich dann völlig geschockt.
Ich hatte nie ein konkretes Bild von "meiner Traumfrau" vor Augen, aber als ich sie sah, konnte ich nichtmal mehr ein "wow" denken. Ich war einfach nur platt^^
Professionell, wie ich aber bin, stürzte ich mich zusammen mit ihr in die Arbeit und schon bald lockerte sich das Verhältnis.
Wir entdeckten, dass wir absolut auf einer Wellenlänge liegen und arbeiten.
Auch ein wenig rumgeflirte war drin. Auch bei den nächsten Treffen.
Gestern hatten wir dann unsere "Finale Sitzung" und ich Depp hab natürlich vergessen, den reservierten Beamer abzuholen. Noch dazu hatte ich keine Ahnung, wo diese Verleihstelle überhaupt sein sollte. Sie schon. Sie versuchte es mir zu beschreiben. Ich fragte, ob sie nicht einfach mitkommen möchte und nach kurzer Absprache mit der Cheffin, saßen wir im Auto.
Das erste mal redeten wir nicht über unser Projekt. Da war wieder dieses BAFF gefühl. Dieses Mädl sieht nicht nur göttlich aus, sondern ist auch noch verflucht intelligent, witzig und sieht die Welt mit den Augen einen Pädagogen. Außerdem haben wir den selben Musikgeschmack, Autogeschmack, Essensgeschmack, Filmgeschmack und in diesem Moment, kam mir der Gedanke, ob sie wohl nach Erdbeeren schmeckt, wenn ich sie küsse.
UFF. Sowas darf ich ja eigentlich nicht einmal denken..
Ja, wir flirteten wieder. Sie scheint sehr interessiert an mir zu sein..

Wie dem auch sei. Der Tag verging und ich konnte nicht anders, als ihr gestern Abend noch eine Mail zu schreiben, aber sie war wohl auch nicht mehr online seitdem, sonst hätte sie bestimmt geantwortet (es war nur belangloses Zeug *G*). Jetzt sitze ich hier und frage mich, was in mir eigentlich vorgeht. Ich möchte einerseits versuchen meine Beziehung zu retten, weil ich meine Freundin einfach nicht verletzen möchte. Ich glaube sie liebt mich mehr, als alles andere auf der Welt.
Andererseits bin ich selbst so nicht mehr glücklich.

Also: Abstand von allem nehmen. Das habe ich mir gedacht.
Da gibt es nur ein Problem. Übernächste Woche fahre ich auf die oben erwähnte Ferienfreizeit (Zeltlager). Und ratet mal, wer dabei ist. Richtig. Meine Mitarbeiterin natürlich. Romantische Abende an der See, am Lagerfeuer, mittendrin wir zwei, wie wir uns vielleicht näherkommen. Mein Herz hüpft bei diesem Gedanken. Aber das ist doch so falsch :(

Ich kriege sie nicht mehr aus meinem Kopf. Da gibt es ein schönes Gedicht:

Morgens kann ich nichts essen, weil ich dich liebe!
Mittags kann ich nichts essen, weil ich dich liebe!
Abends kann ich nichts essen, weil ich dich liebe!
Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe!

So ungefähr fühl ich mich, wenn ich an sie denke.
Was aber, wenn sie mich nur als "netten Kollegen oder Freund" sieht? Nicht mehr? Wäre es dann nicht fatal, die Beziehung zu meiner Freundin vor der Freizeit zu beenden? Andererseits fände ich es richtig, weil wir dann auch erstmal 5 Wochen auf Abstand wären, die jeder zur Bewältigung der Trennung nutzen könnte.. Außerdem wäre ich dann natürlich "frei".
Ich weiß es einfach nicht.

Was denkt ihr, liebes KuKa Team?

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

meine Güte, du bist ja wirklich ganz schön durcheinander! Aber um dir meine ehrliche Meinung zu sagen, denke ich, dass die Luft aus deiner Beziehung raus ist.

Ihr beide seid sehr verschieden! Es ist immer schwierig, wenn man nicht die gleichen Interessen, einen komplett verschiedenen Freundeskreis hat und der eine schon im Berufsleben steht und der andere noch zur Schule geht. Da ist es immer sehr schwierig den richtigen Mittelweg zu finden! Man hat unterschiedliche Interessen, lebt anders. Wenn man noch zur Schule geht, kennt man das Berufsleben noch nicht, weiß nicht, mit welchen Problemen du dich beschäftigst.

Hast du dir schon einmal überlegt, wie deine Gefühle zu deiner jetzigen Freundin aussehen? Bist du dir sicher, dass es noch liebe ist, oder ist es nur die Angst vor dem Alleinsein? Natürlich würdest du sie verletzen, wenn du eure Beziehung beendest. Aber ich denke, dass es ihr noch mehr weh tun würde, wenn du die Beziehung nur deswegen aufrecht erhalten würdest!

Jetzt ist da auch noch die andere Frau, mit der du bald auf Freizeit fährst. Du solltest dir ganz, ganz dringend über deine Gefühle zu jeder einzelnen klar werden! Denn anscheinend hast du dich echt ein bisschen verguckt! Oder ist es nur ein Grund um mit deiner Freundin Schluss zu machen und nicht allein zu sein?

Überleg dir, was dich an deiner jetzigen Freundin reizt, was dich an ihr stört. Kannst du so mit ihr zusammen weiter leben, oder ist es besser, wenn du dich von ihr trennst, auch wenn das bedeuten könnte, dass du alleine bist? Was ist mit der neuen, mit der du auf Freizeit fährst? Ist es nur eine Schwärmerei oder mehr?

Grundsätzlich denke ich auch, dass Abstand eine gute Möglichkeit ist, doch das wird bei dir ein Problem. Dennoch musst du versuchen möglichst schnell eine Entscheidung zu treffen. Denn was, wenn du auf der Freizeit merkst, wie toll diese Frau doch ist und ihr euch näher kommt. Wenn du vorher nicht mit deiner Freundin Schluss machst, wie verhälst du dich dann?

Auch wenn es schwer ist, versuche eine Lösung zu finden. Und ich glaube nicht, dass du für immer alleine bleiben würdest!!!

Alles Gute und viel Glück
Michelle