Problem von Anonym - 28 Jahre

Kann mit der eigen Mutter nicht reden

Ich habe einfach ein Problem mit meiner Mutter. Ich kann nicht mit ihr reden, dass konnte ich noch nie. Sie nervt mich total, weil ich das Gefühl habe sie versteht mich nicht und ich verstehe sie nicht. Wir sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Es ist nicht so, dass dies erst seit kurzem so ist, es war so, solange ich mich erinnern kann. Wir haben immer nur gestritten. Als ich als Teenager so sehr zunahm, war sie immer am nörgeln und am einreden, dass ich abnehmen soll. Was ein Teenager ja dann nur blockt. Vielleicht wollte sie nur mein bestes, aber sie hat einfach einen totalen Kontrollwahn. Mein Vater steht unter ihrem Pantoffel und sogar mein Bruder fragt sie ständig um Rat. Ich tue das nicht. Weil sie einfach alles besser weiß und kann. Wenn sie etwas will fragt sie nicht, sie befiehlt es. Eine nette Frage, ein Danke...sowas kenne ich nicht von ihr. Ich war froh, dass ich mich von ihr abkapseln konnte mit meiner Wohnung und meinem Mann, denn in unsere Beziehung mischte sie sich auch schon mehrfach ein.

Ich habe mir ein Hobby gesucht, dass mir Spaß macht und das ich für mich alleine habe, denn sie will immer, dass ich da mit ihr Schwimmen gehe oder ins Sportstudio, Radfahren... obwohl ich nicht mehr so dick bin wie früher und eigentlich durch unseren Hund schon mehr Bewegung habe als sie, ohne Hund. Das Hobby das ich angesprochen habe ist reiten. In einem Stall in der nähe unseres Wohnortes. Ich hatte es ihr erzählt wie gut es mir gefällt, dass ich nun zweimal die Woche reite, seit Semptember 2006. Plötzlich lag sie mir in den Ohren sie wollte auch schon immer reiten lernen und ob man mit 50 das auch noch könnte und hat sich wirklich im gleichen Reitstall angemeldet. Hat sich sofort die komplette Reitausrüstung besorgt(Ich habe dazu ein viertzel Jahr gewartet) und nach ihrer zweiten Stunde gefragt, ob sie nicht auch gleich zweimal die Woche reiten kann. Der Reitlehrer wololte es ihr ausreden, meinte auch es sei zu früh, aber gegen meine Mutter kommt keiner an. Wenn sie etwas will...Eine dieser Reitstunden ist direkt nach meiner Stunde. Natürlich ist der Reitlehrer ein ganz netter und sagt jedem wie gut er bereits ist, auch wenn es noch nicht richtig ist, was man macht. Meine Mutter meint natürlich jetzt, nach zwei Reitstunden, wunder was sie alles kann und ist schon schlauer als ich. Ein Gespräch mit ihr führte wieder zum Streit, denn sie meintscheinbar, das Pferde Sportgeräte sind, der Bewegung wegen. Sie ist ja sehr zierlich für ihr alter und ständig am Abnehmen und denkt sicher, beim reiten nimmt man ab?! Ich möchte jedenfalls mal ein eigenes Pferd. Mich interessiert die Pflege und das Pferd auch. Sie sagte wörtlich, "dass muss sie doch alles nicht wissen". Sie will ja kein Tier, denn es macht arbeit und dreck. Ich bin so sauer auf mich, dass ich es ihr überhaupt gesagt habe wo und das ich reite und sauer auf sie, wahrscheinlich einfach das sie da ist, ich weiß es nicht. Ich dachte schon ich bin zum reiten lernen zu alt und jetzt kommt sie.

Ich habe mir ernsthaft überlegt den Reithof zu wechseln, obwohl ich dann 30km fahren muss, denn sonst gibt bei uns keine Möglichkeit Reitstunden zu nehmen. Ich habe mir wirklich schon gewünscht sie würde vom Pferd fallen, nur damit sie aufhört. Meinen Reithelm wollte ich ihr auch nicht leihen, denn es gibt ja allgemeine Helme für die Reitschüler zum leihen, aber Frau Hochwohlgeboren setzt den doch nicht auf ihr Haupt. Igitt. Ich weiß selbst nicht warum mich das so ärgert. Ich kann ihr doch nicht sagen sie soll mir bitte aus dem Weg gehen und ja nichts vom reiten sagen, sie ist meine Mutter.

Ich weiß nichtmal was ich ihr sagen soll, denn ich weiß nicht was mich so ärgert. Kann man seine Mutter hassen?
So jetzt höre ich besser auf zu schreiben, denn sonst sprenge ich den Rahmen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht solltest Du lernen genauso klare Ansagen ihr gegenüber zu mache, wie sie es auch macht. Wenn sie sich Deines Erachtens zu sehr in Dinge Deines Lebens einmischt, dann sage ihr, dass Du das nicht willst. Wenn sie so bodenbeständig ist, wie Du es beschreibst, dann wird sie auch lernen damit umzugehen. Sie mag vielleicht erst bleidigt sein, aber sie wird sich daran gewöhnen. Ich denke mal, dass Du dann auch viel mehr Ruhe hast vor ihren Bestimmungen. Es ist ihr Leben und sie kann es gestalten wie sie mag. Du hast Dein Leben mit 28 und kannst Deine Regeln festsetzen. Versuche es mal aus der Perspektive zu sehen.

Lieben Gruß
Sabine