Problem von Molly - 13 Jahre

Ich bin voll down

Hi Leute.
Ich bin ziemlich dick und auch nicht gerade die hübscheste und werde in der Schule oft geärgert. Zudem bin ich in einen Jungen verknallt der sehr beliebt ist. Zuhause hab ich auch oft Streit mit meinen Eltern. Ich denke oft daran wie es wäre nicht auf der Welt zu sein. Bitte Helft mir!

Anwort von Claudia

Hallo Molly,
Mich würde mal interessieren, wie du das Leben siehst ohne dich, also wenn du eben nicht mehr auf der Welt wärst? Sind dann alle Leute glücklicher? Wenn ja, dann siehst du das vollkommen verkehrt. Es gibt eine Menge Leute, die dich sehr mögen. Zum Beispiel deine Familie, und die wären dann total unglücklich ohne dich. Du schreibst du streitest dich oft mit deinen Eltern. Das ist in deinem Alter vollkommen normal. Ich hatte auch oft Zoff mit meinen Eltern als ich in der Pubertät war.
Gegen dein Problem mit dem Dicksein kannst du was tun! Achte darauf, dass du dich gesund ernährst und dich ausreichend bewegst. Wie wäre es einem Sportverein beizutreten? Vielleicht fährst du ja auch gerne Inline Skates. Oder nimm einfach öfter mal das Fahrrad, statt mit dem Bus zu fahren. Probiere Sachen aus, und vielleicht hast du auch eine Freundin, die das gern mit dir zusammen machen würde. Gemeinsam macht es doppelt Spass :)
Du sagst du findest dich nicht grade hübsch. Naja, dann versuch doch ein bisschen was aus dir zu machen. Kauf dir neue Klamotten, die dir gefallen, von mir aus schminke dich dezent (obwohl ich finde, dass das meistens nicht nötig ist).
Nur wenn du dich wohlfühlst, strahlst du Selbstvertrauen aus, und das lässt dich auf andere schon ganz anders wirken. Vielleicht bemerkt dich der Junge, in den du verknallt bist, dann auch mal mehr!
Ausserdem versuche nicht auf irgendwelche blöden Sprüche zu hören. Die, die dich ärgern, sind einfach nur dämlich. Jeder ist anders, und wie wäre die Welt denn, wenn wir alle rank und schlank und super hübsch wären? Ziemlich langweilig, oder? :) Und vor allem: Es gibt genügend Jungs, die nicht auf diese "Hungerhaken" stehen, sondern mollige Mädchen mehr mögen.
Ich wünsche dir alles Gute!