Problem von Mandy - 13 Jahre

Meine Mum

In letzter Zeit ist meine Mum fast immer schlecht gelaunt zumindestens wenn ich in ihrer nähe bin. Sie meint das lege ausschließlich an mir, doch genauere Gründe sagt mir sie nicht. Ich weiß ja das ich auch schon mal Dinge tue die eine Mutter nicht erfreut allerdings ist das ab und zu ja mal erlaubt ich entschuldige mich auch immer dafür. Nur manchmal glaube ich sie nimmt die entschuldigung zwar wörtlich an mit "Entschuldigung Angenommen" aber wenn sie dann mal wieder schlecht drauf ist kramt sie alle Dinge wieder raus die ich falsch gemacht habe und redet auch immer mit meiner Oma und letztens soger mit meinen Freunden. Wie könnte ich meiner Mutter am besten sagen das ich eine Entschuldigung ernst nehme und wenn sie sie annimmt auch nicht wieder zurück ziehen soll!?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Mandy,

Ich kann gut verstehen, dass du das Verhalten deine Mutter schwierig findest und dass es dich verletzt. Und genau darüber solltest du mal mit ihr reden.
Sage deiner Mama (in einer ruhigen Minute, in der sie keine schlechte Laune hat), dass du mal mit ihr über was sprechen möchtest, was dich sehr bedrückt und traurig macht. Dass du weißt, dass du Fehler machst, aber dass du dir auch wünschst, das sie nach der Entschuldigung nicht immer wieder alles aufwärmt. Und erzähle dir, wie es sich anfühlt, wenn sie das macht. Das es dich verletzt, dass es dich traurig macht. Überlege dir vorher, was du ungefähr sagen willst, schreibe es dir vllt. auf. Du kannst ihr auch einen Brief schreiben.
Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird!

Alles Liebe, Vanessa