Problem von Melanie - 16 Jahre

Feedback: alles erfolglos

Hallo Carina!

Also ganz so glauben mag ich nicht, dass Du keine Freunde hast. Warst Du mal in einem Kindergarten? in der Grundschule? von Deiner Umgebung irgendwo? Irgendwann und irgendwo wirst Du doch Freunde gehabt haben, oder? Es wäre vielleicht ein Versuch, diesen Kontakt wieder aufzufrischen únd einen neuen Anfang zu wagen. Es gibt für jeden Menschen auf dieser Welt, Menschen die gleichgesinnt und einem sympathisch sind. Meistens solche die ähnliche Interessen haben, oder die ähnliche Hobbies verfolgen. Manchmal aber auch ganz anders interessierte Menschen. Geh mal rauß in die Gesellschaft, vielleicht anfangs mit einer jung gebliebenen Tante und schau Schritt für Schritt zu den Menschen.Denk Dir nicht immer , die mögen mich sowieso nicht, sondern versuche offen zu ihnen hinzugehen.

Schüchternheit ist nícht schlimm. Ich war selbst in meiner Hauptschulzeit schüchtern, bin auch jetzt noch eher schüchtern, aber die Menschen akzeptieren das. Es sind nicht alle Menschen gleich, es gibt eben lautere und resulute Menschen und natürlich auch schüchterne und zurückhaltenderere Menschen. Zu dieser Sorte gehörst eben Du. Auch ich noch ein wenig. Es ist gut , das alle Menschen verschieden sind. Mich haben auch alle schüchtern gehalten. Jedoch denke ich nicht, dass sie Dich nicht mögen, vielmehr bin ich der Meinung, dass sie Dich noch gar nicht richtig entdeckt haben. Da Du wahrscheinlich viel auf Deinen Platz sitzt und Dich nicht unter die Menge mischts. Liebe Carina, geh zu Deinem Mitschülern, lache und nimm z.B an einer Diskusion teil. Am Anfang werden vielleicht noch einige verwundert sein, aber mit der Zeit werden Dich bestimmt einige in Dein Herz schließen. Frag sie mal nach Hobbies,Lieblingsserien und ähnlichem.

Zu dem Aspekt Alkohol und Rauchen: Ich zitiere Dich " Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol" . Sei stolz auf Dich. Ich bin auch so eine, die nicht raucht und auch keinen Alkohol trinkt. Das ist echt klasse. Dass zeigt von jeder Menge Selbstbewusstsein und Reife, dass man gegen den Strom schwimmt. Gerade in den jugen Jahren, glauben viele sie müssen besonders cool sein und übertreiben maßlos. Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du so mit Dir im Reinen bist und das Du nicht Mittel brauchst, um Deine Probleme abzulenken. Hut ab! Mach weiter so und behalte Dich immer so gut im Blick.

Du schreibst : Du kannst nichts. Tut mir Leid, aber da muss ich Dir nun völlig widersprechen. Jeder Mensch hat Talente,Fähigkeiten,Neigungen und Begabungen , auch Du, liebe Carina. Wer hat Dir so einen Blödsinn eingetrichtert, dass Du nichts kannst? Du selber? Das ist absoluter Schwachsinn. Du bist 17 Jahre jung, hast sicherlich schon tolle Schulerfolge gehabt , eine tolle Leistung in einem bestimmten Bereich gezeigt, wo andere nur gestaunt haben. Bestimmt. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dir eine sogenannte + Liste anlegst, wo Du Deine Fähigkeiten notierst und Deine bisherigen Erfolge in Deinem Leben. Hat mir sehr geholfen, als ich mal in einem Tief war. Wenn Dir nichts einfällt, probiere es mit so einem Art Lebenslauf, stell Dir vor Du bewirbst Dich in einem Unternehmen, welche positiven Aspekte würdest Du von Dir reinbringen? Probiere einfach mal aus.

Es muss ja nicht unbedingt ein Sportverein sein, oder? Es gibt soviele Vereine (Umweltverein,Sozialerverein, Rotes Kreuz,Freiwillige Feuerwehr,Tierverein,Naturverein,Jugendverein...) Wenn Du Dich mal in Deiner Gegend umschaust, wirst Du noch eine ganze Menge finden. Besuche einfach mal einen unverbindlich und schnuppere eine Stunde mal rein. Bei diesen "Schnupperstunden" kannst Du dann herausfinden, ob das Deine Interessen sind oder eher nicht. Es wird auf dieser Welt immer wieder Menschen geben, denen man nicht sympathisch sind oder die coole Sprüche abreißen müssen. Solche Meldungen darfst Du Dir nicht zusehr zu Herzen nehmen. Du weißt, dass Du toll und einzigartig bist, also geh auf ein eventuelles blödes Gemeckere gar nicht ein und ignoriere die Bemerkungen, wenn es mal der Fall wäre. Also dass gleich von Beginn wer blöde Meldungen von sich gibt, glaube ich nicht. Wenn wer neuer kommt, wird Dir quasi immer ein wenig begutachtet. Dieses Verhalten ist normal. Und es wird auch keiner fragen, warum kommt die ohne Freundin? Glaubst Du, da sind nur dick befreundete Kumpels dorten? Nein. Geh auf sie zu und quatsche drauf los, so wirst Du Deine Freunde finden. Wer wagt, der gewinnt.

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und jede Menge Mut!
Liebe Grüße
Melanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Hab mal wieder Dank für Dein ausführliches Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/112618/Alles-erfolglos.html