Problem von Sophia - 12 Jahre

Meine Mutter ist überfordert

Hallo, Kummerkasten-team,

Um meine Probleme zu verstehen, muss man wissen, dass mein Vater in Guatemala wohnt, und dass meine Familie und ich früher auch dort wohnten. Mama wollte aber nach Deutschland zurück, weil es in Guatemala viel zu gefährlich war:
Wir sind schon seit fast 3 Jahren hier in Deutschland, und wie schon erwähnt, leben meine Mutter, meine jüngere Schwester und mein Bruder und ich in Deutschland. Mein Papa lebt noch in Guatemala. Wie wohnen alle 4 in einer Wohnung. Meine Schwester ist im Kindergarten, was wieder Geld kostet, mein Bruder und ich sind im Gymnasium.
Das Problem ist dies:
Mein Bruder weiß zwar vieles, aber er lernt nie! Er verliert schon die 8te Klasse!
Mama ist wütend und traurig zugleich. Da sie keine Arbeit hat, muss Papa uns Geld von Guatemala aus schicken. Manchmal schickt er weniger als was er sagt. Mama muss meinem Opa noch Geld geben, das sie von ihm ausgeliehen hat.
Ich weiß, dass sie immer wieder weint. Wegen S, meinem Bruder, wegen Papa, und wegen vieles anderes.
Ich will einfach nur irgend einen Tipp, damit sie sich besser fühlt.
Bitte, bitte!
Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Ich will meiner Mutter, meinem Vater helfen!
Es gibt halt dann auch immer wieder Krach, denn Mama und mein Bruder und Papa streiten sich auch offt.
Danke, wenn ihr mir helfen könnt!

Sophia

Anwort von Sylvia

Hi Sophia,

ich würde dir raten das du deiner Mutter etwas hilft, ob es nun im Haushalt (abwaschen usw.) ist oder sonst auch so. Und male ihr doch ein Bild, das kostet nichts und es macht sie sicher fröhlicher, umarme sie auch ab und zu und sag ihr wie lieb du sie hast. Zeig ihr das du immer für sie da bist.

Für deine Mutter ist das alles sehr schwer, für dich natürlich auch. Habt ihr schonmal überlegt, deinem Bruder vielleicht beim Lernen zu helfen, feste Zeiten mit ihm auszumachen, bei denen ihr abwechselnd mit ihm lernt? Oder vielleicht findet sich eine Nachhilfe für ihn?

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst und das ist auch wirlich bewundernswert, aber lass es nicht über deinen Kopf wachsen. Eure Familie ist groß, da sollten die Problem besser verteilt werden und nicht nur an einer Person hängen. Vielleicht solltet ihr euch alle mal zusammen setzen und über das Ganze reden.

LG

Ruben