Problem von Kate - 19 Jahre

Verarschung

Hallo!
Ihr habt mir schon einmal geholfen und gerade jetzt kann ich eure Hilfe besonders gebrauchen.
Ich bin schon lange in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Eigentlich hatte ich mir schon aus den Kopf geschlagen, dass es mehr werden könnte als Freundschaft. Als wir uns auf einer Party am Montag dann dennoch näher gekommen sind und uns küssten, war ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Er war der erste, bei dem ich keine Berührungsängste hatte. Ich war etwas angetrunken, ich aber total nüchtern. Da hätte ich eigentlich damit rechnen sollen, dass es für ihn nur ein Spiel war. Heute kam er zu mir mit den Worten "Es war zwar total schön, aber ich möchte nicht mehr als Freundschaft, ist das okay für dich?" Ich hab nur genickt, aber ich hätte ihn in dem Moment am liebsten geohrfeigt.
Momentan bin ich total am Boden. Meine Hoffnungen sind mit einem Mal völlig zerstört. Hätte ich mich auf der Party bloß nicht darauf eingelassen... Aber ich hatte noch nie Glück mit Jungen. Einmal hätte ich mich fast zu Tode gehungert vor Liebeskummer. Damals hab ich es noch irgendwie alleine heraus geschafft. Ich weiß nicht, ob ich dieses Mal damit fertig werde. Innerlich fühle ich mich wie Tod. Dabei sollte ich doch eigentlich glücklich sein, da ich gerade mein Abitur geschafft hab. Morgen ist unser Chaos-Tag (wo wir die Schule verwüsten) und am Samstag mein Abschlussball. Mir graut vor diesen Tagen, da ich ihn dann wieder sehen werde. Mir ist nicht mehr zum Feiern zumute. Ich möchte mich nur noch zuhause vergraben und heulen. Dabei hatte ich mich so auf diese Tage gefreut. Die ganze Sache hat mir die Freude vermiest. Ich hab das Gefühl keine Kraft mehr zum Leben habe. Ich bin so wütend auf ihn... Er hat ja nicht einmal richtig mit mir gesprochen. Er hat nur kurz gesagt, dass er nur Freundschaft will und dann war das ganze für ihn vorbei. Danach tat er einfach so, als sei nichts gewesen. Dagegen fühlte ich mich so betäubt und schwach, dass ich Angst hatte meine Knie geben jeden Moment nach. Die nächsten Tage kann ich unmöglich überstehen. Aber erstrecht nicht die darauffolgenden Tage...
Mein ganzes Leben war so voller Enttäuschungen und ich hatte so gehofft, dass ich dieses Mal vielleicht etwas ändert. Jetzt nach dieser Verarschung habe ich das Gefühl mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich kann nicht mehr. Es frisst mich innerlich auf.
Es tut mir leid für diese wirren Sätze, aber meine Gedanken sind völlig durcheinander...
Viele Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Erwartungen an ihn waren wahrscheinlich schneller und größer, als er Dir geben konnte und deswegen reißt es Dir wahrscheinlich so den Boden unter den Füßen weg.
Ich kenne das Gefühl und habe es auch sehr oft erlebt. Man muß lernen nicht all zu viele Erwartungen in die Dinge zu stecken um nicht immer wieder so arg enttäuscht zu werden. Vorsichtig heran und erst einmal umsehen und dann kann man sich immer noch freuen.
Es tut mir leid, dass Du diese Enttäuschung so erlebst und sie Dir so weh tut, aber es sollte nie so sein, dass es Dich komplett nieder macht. Lass es einfach nicht zu, bevor Du nicht eine größere Sicherheit hast. Lass es einfach nicht zu nah an Dich heran.
Klar, tut es gut zu spüren, dass man sich bei jemandem wohl fühlt, aber gerade wenn man so oft Enttäuschungen erlebt hat, dann sollte man vorsichtiger werden.
Vielleicht sprichst Du doch noch einmal mit ihm und sagst ihm, dass es Dir weh tut nur Freunde zu sein.
Vielleicht ist der Abstand hier gar nicht so verkehrt im Moment, damit sich Dein Herz ein wenig beruhigen kann.
Eine Freundschaft zu führen ist immer schwierig, wenn ein Herz liebt und ich finde, dass sollte er auch verstehen können. Wenn er Deine Liebe nicht annehmen kann, wie sie von Dir kommt, dann versuche Dich zurückzuhalten, denn dann hat er sie auch nicht verdient. Nur, der, der sie Dir auch zurückgeben kann, wie sie von Dir kommt, der ist es wert Dich zu lieben.
Versuche Dich vom Liebeskummer ein wenig abzulenken und gehe mit Freunden aus. Leider gibt es noch kein anderes Heilmittel. Es ist und bleibt das Beste sich von den Gedanken abzulenken und vielleicht mit einer guten Freundin darüber zu sprechen.
Ich weiß, dass Liebeskummer weh tut, aber es ist nunmal das Beste sich abzulenken.


Lieben Gruß.