Problem von Florentina - 24 Jahre

Probleme mit Schwiegereltern

Hallo ihr!
Habe grade gelesen, dass es doch noch einige ältere Leute gibt die auch an euch schreiben, und weil ich auch ein mehr oder weniger großes Problem habe dachte ich, das wär doch mal was.
Also, ich fang am Besten am Anfang an:

Ich(24) bin seit mehr als 2 waren verheiratet und wir sind sehr glücklich miteinander.
Vor 5 Monaten sind meine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ich habe noch 4 jüngere Geschwister: Rafael(19), Luca (14). Isabella(11) und Alexandra(7). Unsere gesamte Verwandtschaft lebt in Spanien, und auch wenn sie hier bei uns leben würde, für mich stand es nie zur Debatte dass meineGeschwister zu irgendeiner Tante oder so kommen. Natürlich war es eine große Herausforderung und ich wollte auch nicht über meinen Mann hinweggehen und so große Entscheidungen alleine treffen. Zum Glück war er sehr verständnisvoll und alles klappte soweit ganz gut. Es gab nie Probleme, mein ältester Bruder nahm uns die anderen Kinder ab so oft er konnte, damit wir auch mal Zeit für uns hatten. Es gab bloss ein paar Probleme mit meiner jüngsten Schwester, die nur schwer über alles hinwegkommt.
Das einzige was mich, bis auf die ganze Verantwortung und auch noch die Trauer, über den Tod meiner Eltern, sehr belastet ist einfach das Verhalten meiner Schwiegereltern. Sie kommen nun schon beinahe jeden Tag vorbei um irgendetwas an uns auszusetzen. Klar, sie sagen sie wollen helfen, aber das läuft darauf hinaus, dass sie mit Kaffe und Kuchen im Wohnzimmer rumlungern und über alles motzen. Im Prinzip ist es mir egal ob sie finden, dass ich statt 3x die woche 4x staubsaugen sollte usw. das schlimmste ist nur, dass sie anfangen meinen Mann zu überreden sich scheiden zu lassen. Wegen der finanziellen Belastung (3 Leute mehr in einem Haushalt fällt nun mal ins Gewicht) und weil 3 so kleine Gfraster sowieso nur Ärger machen. Zum Glück hält mein Mann zu mir, aber ich weiß nicht wie lange er das noch tut und wie lange ich das noch durchstehe. Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich mit dem ganzem umgehen soll?

Anwort von Sabine

Hallo Florentina!

Auch wenn es Deine Schwiegereltern sind, solltest Du immer ehrlich bleiben.
Vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deinem Mann und ihr überlegt euch ein Gepräch mit den Schwiegereltern. Seid ruhig so ehrlich und sagt ihnen, dass es eine Belastung für euch ist, wenn sie sich so verhalten. Schließlich soll die Bombe ja auch nicht irgendwann platzen, weil Du es irgendwo aufstaust. Zum Teil fängt Dich zwar Dein Mann auf und das ist auch gut, aber gewiss wird irgendwann eine Bombe platzen und Deine Schwiegereltern werden es nicht nachvollziehen können, wenn es dann und warum es dann so richtig Streit vielleicht gibt.
Versuche schon etwas Luft zu machen bevor die Laune zu prall wird. Sage ruhig, dass es Dir schwer fällt sie jeden Tag um Dich zu haben, da Du auch Aufgaben zu erledigen hast oder das es Dich belastet, wenn sie ihr Sit-in im Wohnzimmer abhalten.
Es soll doch eine Freude sein, wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen und keine Belastung. Bevor also alles eskaliert, kann ich Dir nur raten mit ihnen zu sprechen. Sie werden vielleicht anfangs etwas enttäuscht sein, aber wenn man es ohne Vorwürfe vorbringt, dann dürfte es auch keinen Streit geben. Manchmal muß man auch ältere Menschen darauf hinweisen, dass ihr Verhalten nicht immer angebracht ist oder gar vielleicht falsch sein kann.

Lieben Gruß