Problem von lucy - 16 Jahre

mein Vater erzählt mir nichts über meine Mutter

hallo kuka-team,

meine mutter ist 1994 gestorben, kurz nach meinem vierten geburtstag. ich habe kaum noch erinnerungen an sie. leider besitze ich auch kein bild. aber wann immer ich meinen vater bitte, mir etwas über sie zu erzählen sagt er nein. er nennt mir auch keinen grund, warum er mir nichts sagt. ich verzweifel langsam. ich kann mir ihr gesicht kaum noch vorstellen.

mein vater hat vor 4 jahren wieder geheiratet und ich komm mit meiner steifmutter nicht besonders gut klar. das liegt auch daran, dass sie so anders ist als meine mutter. meine mutter war chaotisch, lebendig irgendwie bunt und immer fröhlich. sie ist ernst, langweilig und püde. aber mein vater liebt sie halt.

als ich jünger war, hat mir mein vater auch oft geschichten erzählt.über gemeinsame urlaube mit ihr oder ausflüge. eigendlich bin ich aus dem alter längst raus, aber icvh hätte es trotzdem noch sehr gerne...
und das schlimmste ist ich bekomme kein foto. mit dem einzug seiner neuen frau sind sie aus unserer wohnung verschwunden und ich kann mir nicht erklären wohin er sie gepackt hat.
ich würde auch gerne verwante befragen, aber das geht leider nicht.meine großeltern sind alle tot und meine eltern hatten beide keine geschwster....

liebe grüße,
lucy

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lucy,

es tut mir leid das du deine Mama so früh verloren hast, der Schmerz über den Verlust wird lange andauern und ich denke so geht es deinem Vater auch nur wird er es nicht mehr offen zeigen, denn irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man sein Leben weiterführen muss. Es gibt eine neue Frau im Leben deines Vaters und ich denke er wird ihr nicht wehtun wollen mit Fotos von deiner Mama oder Geschichten über sie.
Ich denke du solltest dich einfach mal allein mit deinem Vater hinsetzen und mit ihm sprechen wie du dich fühlst und das es dir weh tut das er nicht mehr so offen darüber spricht. Wenn du angst hast es ihm zu sagen solltest du es mit einem Brief versuchen in dem du alles schreibst was du denkst, fühlst, dir wünscht.
So kann er es in Ruhe lesen und dich vielleicht besser verstehen dass du deine Mutter vermisst und nicht vergessen möchtest. Ich bin mir sicher er wird dir erklären warum er so handelt. Er hat deine Mama geliebt, der Schmerz sitzt tief aber gemeinsam werdet ihr es schaffen damit umzugehen.
Alles Gute dir und deinem Vater.

Gruß Stephanie