Problem von Eva - 22 Jahre

Bei jetzigem Freund bleiben oder Risiko

Hallo!

Dies ist ein Feedback zu "Bei jetzigem Freund bleiben oder Risiko".
Leider hast Du Deinen Namen nicht angegeben, deswegen kann ich Dich jetzt nicht persönlich mit Namen anreden.
Dein Problem hat mich angesprochen, weil ich eine gute Freundin habe, der es seit Monaten genauso geht....
Sie zermürbt sich an der Situation. Hat Angst die Beziehung zu beenden, was richtig Gescheites ist es aber auch nicht mehr. Sie leidet sehr und ihr Freund, der von allem nichts wissen darf (?) tut mir leid.

Ich verstehe, dass Du große Angst vor der Einsamkeit hast. Gerade weil Du beschreibst, dass Deine Eltern nicht in Deutschland leben und Du seit 6 Jahren mit Deinem Freund zusammen bist.
Ich interpretiere Deine Situation folgendermaßen:
Du hast Deinen Freund mitten in der Pubertät kennengelernt und ihr habt eine richtig ernsthafte Beziehung. Jetzt beschreibst Du, dass er Dir egal geworden ist: Du interessierst Dich nicht so recht für seinen Alltag, ihr unternehmt nicht viel, Du hast keine Lust ihn zu küssen etc.
Sowas passiert, Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben, oder Dir Vorwürfe machen. Menschen entwickeln sich nunmal. Und gerade im Alter von 15 bis 21 ganz extrem. Manchmal in die selbe Richtung, manchmal in entgegengesetzte Richtungen.
Ich denke, dass er Deine 1.große Liebe ist. Allerdings verändern sich Menschen. Alte Interessen lassen nach, neue Dinge werden auf einmal wichtig.
Nur mit jemandem zusammen zu bleiben, weil man Angst vor der Einsamkeit hat, ist nicht fair!! Ich würde lieber sofort verlassen werden wollen, bevor ich irgendwann einmal das Gefühl hätte, dass mich mein Freund das letzte Jahr/halbe Jahr nur benutzt hat. Ja ganz genau: BENUTZT hat!, weil er Angst vor dem Alleinsein hatte. Ich würde nicht wollen, dass ich solange gerade noch gut war, bis er dann letztlich doch was Passenderes gefunden hat.
Einerseits hat das Dein Freund nicht verdient nur der Lückenbüßer zu sein bis Du jemand neuen gefunden hast, andererseits merkst Du doch selber, was Sache ist und bist unglücklich über die Situation.
Ich meine damit nicht, dass Du Dich von Deinem Freund trennen sollst!! Aber Du musst unbedingt mit ihm sprechen! Sag ihm, dass Du eine Krise hast, dass die Beziehung sich verändert hat, dass Du nicht mehr so viel für ihn empfinden kannst.
Schau wie er reagiert. Hat er das Problem selber auch schon gemerkt? Wie sieht er alles? Wohnt ihr vielleicht zusammen und Du hast Angst vor einem Auszug??
Und vor allem: Frag Dich selber: Ist Dein jetztiger Freund immer noch Dein Traummann. Möchtest Du mal ein Haus mit ihm bauen? Könntest Du Dir vorstellen in ein paar Jahren mal ein Kind mit ihm zu kriegen? Würdest Du für ihn Kompromisse eingehen z.B. für seinen Job mit in eine fremde Stadt ziehen?
Du musst nicht aus Angst vor Einsamkeit mit ihm zusammenbleiben! Das ist feige und hat er nicht verdient.
Du darfst auch nicht aus Bequemlichkeit mit ihm zusammensein, das wird Dich unglücklich machen. Irgendwann wird Eure Beziehung dann eh zerbrechen und Du hast viel Zeit vergeudet.
Die Idee nach London zu fliegen: Da weiß ich selber nicht genau, was ich schreiben soll. Ganz ehrlich denke ich nicht, dass sich daraus was ergeben wird. Internet und Realität sind zwei ganz verschiedene Welten. Und was willst Du mit jemanden aus England, wenn Du jetzt schon Angst vor der Einsamkeit hast?? Ich denke, Du bist eher so der feste Beziehungstyp?
Andererseits kann es ja auch nicht schaden, dass Du mal aus allem rauskommst. Vielleicht merkst Du in London, dass Du Deinen Freund doch sehr vermisst und weiter eine Beziehung mit ihm haben möchtest.
Ich würde wahrscheinlich fliegen, zuvor aber meinem Freund davon erzählen.
Also erzähl Deinem Freund von Deinen Plänen!!.
Wenn er merkt, dass Du ihm entgleitest, dann wird er versuchen um Dich zu kämpfen.
Okay, hoffe meine Gedanken konnten Dir ein bisschen helfen.
Das ist meine persönliche Meinung, kann selbstverständlich jeder anders sehen.
Ich wünsch Dir alles Gute!!
eva

Maja Anwort von Maja

Hallo Eva,

danke für dein Feedback und alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/113054/Bei-jetzigem-Freund-bleiben-oder-Risiko.html