Problem von kerstin - 37 Jahre

meine Tochter ritzt sich

hallo liebes kummerkastenteam
ich weiß nicht, wo ich zuerst anfangen soll.
ich habe eine 14jährige tochter, die sich in letzter zeit immer mehr in sich zurück zieht.
wenn man sie darauf anspricht, verschließt sie sich ganz und redet nicht mit uns.
vor ca 3 monaten rief ihre klassenlehrerin bei uns an und sagte sie hätte unsere tochter mit noch einem mädchen dabei gesehen, wie sie sich ritzen. ich habe sie darauf hin angesprochen und sie sagte das wäre einfach mal so gewesen. sie hatte den namen eines jungen, in den sie sich verliebt hat, eingeritzt. ich habe diesem auch keine beteutung weiter gemessen.
nun fing sie aber an sich immer mehr in sich zurück zu ziehen. zog sogar bei heißen temperaturen langärmliche sachen an, mit der begründung sie würde frieren. heute habe ich durch zufall ihre unterarme gesehen und ich war sehr erschrocken. neben älteren narben, waren da frische ritzspuren. ich habe sie auch diesesmal darauf angesprochen und sie gefragt ob sie irgendwelche probleme hat, sie blieb einfach verstockt und sagte das mache sie einfach so und sie wüßte nicht warum. das nehme ich ihr aber nicht ab, da wie ich schon geschrieben habe, sie auch schon alte narben auf den armen hat.
ich weiß nicht wie ich und mein mann darauf reagieren sollen. sie will mit uns einfach nicht reden. auch in der schule ist es schon aufgefallen, dass unsere tochter immer zurückgezogener wird.
ich erhoffe mir von euch einen rat, wie ich mit meinem kind umgehen soll.
vielleicht ist ja auch wirklich nichts und wir machen uns einfach zu viel sorgen, aber ich kann nicht zusehen, wie sich unser kind selbst verletzt und wie sie es mit eigenen worten sagt, es ihr spaß macht.
ich bin total verzweifelt, bitte helft uns.

Anwort von Andrea

Liebe Kerstin,

wenn du hier einmal schaust
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=ritzen&start=60
wirst du sehen, dass leider sehr viele Jugendliche sich ritzen, was verschiedene Ursachen haben kann.

Erste Anzeichen sind z.B. wie bei deiner Tochter, dass sich der Betroffene mehr zurückzieht.
Ich finde es gut, dass die Lehrerin das bemerkt hat und vor allem es auch laut ausgesprochen hat und somit sich die Chance für deine Tochter bietet, Hilfe zu bekommen.

Wenn du hier andere ernste Probleme von Jugendlichen durchliest z.B. Thema Essstörung, Magersucht, Ritzen, Selbstmordgefahr usw., dann wirst du merken, dass allem ziemlich ähnliche Sachen zugrunde liegen. Damit meine ich, dass das Rückzugsverhalten typisch ist.

Ich kann es verstehen, dass du dir wahnsinnig viele Sorgen machst, dass du Angst um diene Tochter hast, nicht weißt, wie du damit umgehen sollst, wie du sie ansprechen sollst. Vermutlich, wie du ihr überhaupt begegnen darfst.

Ich persönlich kann dir aus eigener Erfahrung eigentlich nur sagen, dass ich meistens trotzdem froh war, Hilfe angeboten zu bekommen, auch wenn ich anders darauf reagiert habe. Empfehlen würde ich dir, dass du dir Hilfe holst, für dich, damit du mit deinen Gefühlen nicht so alleine bist. Geh doch mal zu einer Beratungsstelle und hol dir erst einmal für dich Hilfe.
Auch würde ich dir empfehlen, dass du mit deiner Tochter zu einem Therapeuten gehst, damit auch sie Hilfe bekommt! Oft steckt viel mehr dahinter, warum sie ihre Probleme mit dem Ritzen versucht zu bekämpfen. Und in dem Moment ist das Ritzen der einzige Ausweg, um die anderen Schmerzen zu überdecken.

Hier ist ein guter Link, wo du Hilfe im Internet bekommst:
bke-jugendberatung.de
bke-elternberatung.de
http://www.bboard.de/foren-archiv/1/30400/29040/quotwas-man-gegen-ritzen-machen-kannquot-67270933-1732-34868.html
http://www.jugend-themenguide.de/service/sms/top_specials/ritzen/anlaufstellen_fuer_betroffene.html;jsessionid=ayuwYez5PVTeZODShm
http://www.rotelinien.de/

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Tochter und auch dir geholfen werden kann!
meld dich doch bitte nochmal, auch bei Rückfragen, und auch wie es weiter ging bei euch!

Lieben Gruß
und alles alles Gute
Andrea