Problem von Anonym - 17 Jahre

Beziehungsangst

Also, eigentlich bin ich nicht sonderlich schüchtern oder so, zumindest nicht im Umgang mit anderen Menschen, aber da ich früher in der Schule sehr gemobbt worden bin (ugly girl, fette .... , usw.)
und das besonders von den wirklich tollen Typen meiner Schule, habe ich unglaublche Angst mich Männern ( Jungen) anzuvertauen.
Bis vor einem halbe Jahr, habe ich mich nichtmal getraut auf Partys o.ä. zu gehen, aus Angst mich lächerlich zu machen. Immer wenn mich ein Typ mal anspricht ( was nicht oft passiert) mache ich einen Rückzieher, aus Angst vor einer näheren Beziehung. Meine Beste Freundin ist die einzige, der ich voll vertraue, aus diesem Grund dacht ich auch eine Zeit ich währe Lesbisch. Aber das bin ich auf keinen Fall, da ich nicht auf Frauen stehen (nicht einmal ein bisschen) , aber ich kann mich irgentwie nur mit Frauen anfreunden, da ich irgentiwie denke, dass sie mir nie wehtuen würden.Naja, dann war ich jetzt das letzte halbe Jahr total in einen Typen aus meiner Klasse verschossen, aber anstatt das es was wurde (der erste Mann, mit dem es was hätte werden können), kam er mit einer Freundin von mir zusammen, die mich in einem herzzerreissenden Brief um Erlaubnis fragte, dass brach mir jetzt wirklich das Herz.Mein Selbstwertgefühl ist auf null gesunken und auch mit den Männern wird es wohl nei klappen.
Ich bin nicht besonders hübsch, meine Mutter hat mir schon oft gesagt, ich währe so mittelmäßig.Auch dünn bin ich nicht, mein BMI is so knapp im Normalberreich und ich kann nicht sagen wie oft sich schon meine Omas und meine Mutter vor mir aufgebaut haben und mir gesagt haben wie viel ich zugenommen hätte und das ich mehr Sport machen müsste.
Zu allerletzt hat meine beste Freundin jetzt auchnoch einen Freund und ist total glücklich, ich kann mit ihr nichtsmehr unternehmen ohne das ihr Freund dabei ist und sie total verliebt und knutschend Hand in Hand gehen.
Vor 5 Jahren habe ich mir mit bloßen Fingernägeln die Haut über den Pulsadern bis aufs Blut aufgekratzt( habe noch Narben) und diese von da an immer wiederholt wenn ich Liebeskummer hatte (meinen eltern erzählte ich immer was von Neurodermitis, die ich habe und von Juckreiz).
Damit habe ich vor einem Jahr aufgehört.
Also nächstes versuchte ich es einem MagersüchtigenMädchen aus meiner Klasse nachzutun und versuchte auch Magersüchtig zu werden, nur um Aufmerksamkeit zu erregen.


Momentan gehts es mir eigentlich recht gut, ich habe ein wenig Selbstvertauen dazu gewonnen.
Aber jetzt habe ich mich mal wieder so richtig verliebt, ausgerechnet in einen unglaublich süßen Typen von der Firma wo ich Praktikum mache.
Doch leider hat er eine Freundin, mit der er total glücklich ist.
ICh weis nicht wie ich mich ihm nähern könnte, oder mit ihm ein Gespräch anfangen.
Ich fühle mich weder interessant, noch hübsch.
Schon oft ist mir gesagt worden ich währe nicht schön.
Mit den meisten Leuten verstehe ich mich gut, aber einen Mann anzusprechen, bzw. mit ihm zu flirten scheint mir unmöglich.
ICh sehe es als hoffnungslos an und habe schon sehr oft an selbstmord gedacht, aber selbst dazu fehlt mir der Mut, dass könnte ich meinen Eltern nicht antuen.


Ich denke ich sollte mich in Psychische Behandling begeben, aber meine Eltern denken es währe eine Macke von mir und glauben mir nicht und ausserdem habe ich angst, meine Freundinnen könnten es rausbekommen.

Es scheint hoffnungslos, ich weis nicht was ich als nächstes tun werde.

Niemand kann mir helfen und wenn ich manchmal in meinem Zimmer sitze, fühle ich mich sa furchtbar einsam, dass ich denke, viel länger halte ich das nicht aus.
Was soll ich tun ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist Dir schon mal der Gedanken gekommen, dass nicht alles, was andere sagen auch die Wahrheit ist? Jemand, der derherkommt und sagt "Du bist hässlich" hat selbst Probleme mit sich.

"Schön ist nicht hübsch, schön ist liebhaben". Zum einen das Liebhaben der anderen - aber man sollte sich auch immer selbst liebhaben. Wenn Du zu Dir stehst, Dich zeigst, für Dein Dein Leben genießt und gestaltest, dann strahlt diese Zufriedenheit auch nach außen und wird zu dem "Gewissen Etwas", was wir alle beim anderen suchen.

Lächeln kann schon kleine Zauber auslösen. Probier es mal aus. Zieh Dir Sachen an, in denen Du Dich wohl fühlst und gehe mal leise lächelnd durch die Fußgängerzone. Du wirst Lächeln und warme Blicke zurückbekommen. Ganz anders als bei einem verschlossenen Gesichtsausdruck. Der sagt, dass Du mit anderen nichts zu tun haben möchtest.

Du wirst nicht glücklich durch einen Mann an Deiner Seite. Sondern, wenn Du glücklich bist, kann ein Mann Dich noch glücklicher machen. Suche Deine Zufriedenheit nicht in den Männern, sondern in Dir und Deinem Leben. Gestalte es so, dass Du glücklich, ausgelastest und zufrieden bist - dann wird sich wie von selbst ein Freund einfinden.

Du bist 17 Jahre - es ist doch reichlich früh zu sagen "Das wird nie was mit den Männern". Nie ist eine verdammt lange Zeit. Mehr als Dein halbes Leben liegt noch vor Dir. Und wenn Du Dich um Dich kümmerst, dann wirst Du es auch ausgiebig genießen können.

Um zu mehr Selbstbewusstsein zu kommen und damit eben auch zu mehr Zufriedenheit, habe ich hier eine kleine Linksammlung für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Wenn Du für Dich selbst sagst, Du kannst es nicht allein schaffen, dann gehe einfach mal zu einem Arzt und erzähle ihm von der Situation und all den negativen Gefühlen. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, wie schlecht es Dir geht und wie groß die Not ist. Denke daran, es ist keine Schande, Hilfe anzunehmen. Es ist ein Zeichen von Stärke, wenn man erkennt, wo die eigenen Grenzen liegen.

Alles Gute!
Dana