Problem von Anonym - 12 Jahre

Ritzen - möchte allein davon loskommen

Ich hab ein problem mit meiner familie.
Es wird immer rumgeschrien und wenns keiner war dann bins imma ich gewessen und langsam fühl ich mich auch so als wär ich an allem schuld..
Auch wegen der Schule lastet ein großer druck auf mir. Ich hab das gefühl das meinen Elter die Schule das wichtigste ist. Ich gehe heut auf ein Gynasium und da kann es doch mal vorkommen das man eine 4 schreibt oder?
Jedenfalls immer wenn mein Papa mit mir lernt gibt es Streit, ich hab schon vorgeschlagen das ich Nachhilfe bei einer fremden Person nehmen soll. Denn an Geld fehlt es uns nicht...Nun zu meinem Proplem dem Ritzen einmal hat mich meine schwester erwischt und es gepetzt. Meine Mutter hat es aber nicht ernst genommen ich habe versucht auf zuhören, beinnah hätt ichs auch geschafft aber dann hab ich mich wieder so fest mit ihnen gestritten und hab mich wieder sehr fest geritzt...Ich will es meinem Eltern nicht sagen ich will aber umbedingt von dem Ritzen wegkommen da es immer schlimmer wird. Leider hab ich schon in der 3.KLasse angefangen das hört sich unglaubwürdig an aber es stimmt.. Ich möchte alleine zu einem Therapeuten oder irgenwohin gehn wo mir Hilfe angeboten wird ohne das meine Eltern davon erfahren. Es wäre nett wenn sie mir eine Adresse geben würden wo man herausfinden kann wo Hilfe in meiner Nähe angeboten wird. Ich wohen in Ingolstadt das ist in der nähe von München. Ich hoffe auf baldige Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist 12 Jahre alt - ich wage zu bezweifeln, dass Du viel ohne Wissen und Einverständnis Deiner Eltern unternehmen kannst. Und da Du sie als Grund nennst, warum Du Dich ritzt, sollten sie davon doch auch wissen. Schließlich muss sich auf beiden Seiten etwas ändern. Du möchtest ein anderes Verhalten bei Deinen Eltern, mehr verstanden werden usw. - das geht nicht ohne das Wissen darüber.

Du kannst zur Familienberatungsstelle in Deiner Stadt gehen (findest Du im Telefonbuch). Die arbeiten kostenfrei. Vielleicht kann Dir dort jemand sagen, wie es ohne Wissen der Eltern klappen könnte. Aber wie gesagt, ich wage es zu bezweifeln.

Alles Gute!
Dana