Problem von Julie - 19 Jahre

Verwirrt über die Gefühle zum besten Freund

Hallo...

Eigentlich bin ich eher der Typ, der mit all seinen Problemen selber klar kommt oder dann mit Freunden darüber redet.
Aber bei diesem Problem kann ich meine Freunde nicht zu Rate ziehen, da sie alle involvierten Personen kennen, und vorbelastet antworten oder raten würden.

Also, es geht darum:

Meinen besten Freund kenne ich, seitdem ich 12 bin.
Wir hatten anfangs eher sporadisch Kontakt, doch dann hatte ich mich, soweit man das mit 12 jahren sagen kann, in ihn verliebt.
Das war dann ein ständiges hin- und her. Dann hatte er mehr Absichten und ich wieder nicht usw.
Auf jeden Fall ging es dann soweit, das ich mit 13 oder 14 meinen letzten Mut zusammen nahm, und ihn damit konfrontierte, doch dann blockte er eher ab.
Er hatte keine Lust auf Beziehung und Freunde sein ging dann ja auch nicht mehr wirklich.

Also hatten wir erstmal ein paar Monate keinen Kontakt mehr.
In der Zeit lernte ich meinen jetzigen Freund kennen, mit dem ich nun schon drei Jahre liiert bin. Ich kann mit Überzeugung sagen, das ich ihn "liebe", bzw. geliebt habe.
Es waren schöne drei Jahre und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ohne ihn zu leben. Aber ob ich ihn noch liebe, wie man jemanden liebt, mit dem man frisch zusammen ist?? Ich weiß es nicht. Ich bin so jung, ich will meine Freiheit, ich will meinen Spaß haben und vermisse die Leidenschaft.

Mein bester Freund und ich hatten dann zwischendurch mal wieder Kontakt, näherten uns an, aber nie wirklich intensiv.
Ich hörte dann, als ich 16 oder 17 war, das er erstmal für ein Jahr ins Ausland gehen wollte.
Wir mailten uns in der Zeit 4- 5 mal, um jeden auf dem Laufenden zu halten.

Aks er wieder hier war, war ich Ende 17, und da fing der engere Kontakt wieder an. Wir meldeten uns jeden Monat beieinander, erzählten uns von unseren Beziehungen, bzw. ich ihm von meiner, und er mir von seinen Mädchengeschichten.

Seit Mitte letzten Jahres, ich war mitte 18, telefonieren wir nun wieder einmal in zwei Wochen, oder auch ab- und zu 2, 3 mal in einer Woche.
Wir reden über Gott und die Welt, ich erzähle ihm von meiner in den Trott gekommenen Beziehung, meinem schlechten Sexualleben usw usw.
Er berät mich und unterstützt mich, es ist wirklich wie ein Beste Freunde Verhätnis.
Nun hat er seit 3 Monaten eine Freundin, ist ziemlich zufrieden. Seine Freundin ist rein optisch das ganze Gegenteil von mir, sie ist eher eine Art Punk, links eingestellt, was so eigentlich garnicht zu ihm passt, er stand eher immer auch glamouröse Mädchen, aber sie hats ihm wohl angetan.
Er sagt öfter mal, das sie mir in einigen Gesichtspunkten, bzw. Ansichten sehr ähnlich ist.. Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll.

Wir haben so ein super Verhältnis, können über alles offen reden, lachen zusammen, und ab- und zu flirten wir ein wenig. Es liegt was in der Luft würde ich sagen. Aber vielleicht interpretiere ich da zuviel rein, er ist eher der Typ, der nicht so emtional handelt. Vielleicht kriegt er das flirten garnicht mit und es ist nur einseitig..?! :)

Anfang nächsten Jahres wollen wir beide zusammen in die USA fliegen und ein bisschen Spaß haben und naja, rumreisen.
Es ist völlig geklärt das wir beide alleine fliegen.
Er sagt mir, das er nicht weiß, ob er mit seiner jetzigen Freundin dann noch zusammen ist..

Ich hatte die ganzen Jahre, all die Zeit Gefühle für ihn, ich hab oft an ihn gedacht, ich hab mich oft mit ihm in Verbindung gesetzt.
Wenn ich an ihn denke, muss ich weinen.
Ich habe so starke Gefühle in mir, er verkörpert alles, was ich in einem Mann suche. Er ist so gebildet und gut aussehend...
Eine schwierige Lage.

Ich kann so nicht weitermachen. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich will meinen Freund nicht verletzen, ohne ihn kann ich auch nicht leben, aber ich fühle mich innerlich mehr zu meinem besten Freund hingezogen. All die Jahre.

Was habt ihr dazu zu sagen??

Liebe Grüße
Julie

Anwort von Sylvia

Grüß dich Julie,

Wenn die Gefühle zu deinem besten Freund so groß sind, dann solltest du mit ihm darüber reden und deinem jetzigen Freund aber auch sagen, was Sache ist.

Erstmal was zu dem Thema mit deinem jetzigen Freund: Eine eingeschlafene Beziehung ist eine Sache, an der man arbeiten kann. Das hat jeder schomal erlebt, in keiner Beziehung hat man nach drei Jahren noch das gleiche Kribbeln im Bauch wie am Anfang, der Alltag schleicht sich all zu oft und all zu leise ein. Da etwas zu ändern, ist nicht die Schwierigkeit, die Frage ist möchtest du das überhaupt? Ich finde aus Fairness Gründen, dir gegenüber und auch deinem Freund, du solltest dich entscheiden was du möchtest. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn dein Freund hinter deinem Rücken mit anderne Frauen anbandelt aber erstmal bei Dir bleibt um zu schauen, wie es so läuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir in deiner jetzigen Beziehung einfach ein bisschen der Kick fehlt, wenn es das sein sollte, dann arbeite mit deinem Freund zusammen an euerer Beziehung, dass es wieder frischer wird.

Solltest du Dir aber wirklich sicher sein, dass du dich sosehr zu deinem besten Freund hingezogen fühlst, dass du mit ihm zusammen sein willst, dann bleibt nur das Gespräch mit ihm.

Liebe Grüße