Problem von Anonym - 14 Jahre

Welche Freunde sind echt?

Meine Freundinnen(nr.1) wollten plötzlich nichts mit mir zu tun haben.
Plötzlich entschuldigten sie sich bei mir nach dem sie mich 2 Monate gemobt haben.
In der Zwischenzeit habe ich aber mit eine andere Clique(nr.2) Freundschaft geschlossen.
In der Schule muss ich jetzt ein Projekt mit nr.1 machen. Sie lästerten dauernd über meine Freundin in nr.2.
Ich traute mich aber nicht sie zu verteidigen, weil sonst alle die da waren gegen mich geweswen wären.
Außerdem sind nr.1 alle reich und wohnen jetzt in Villen
(sind während der Streitzeit umgezogen).
Sie wollen Geschenke für die ganze Klasse von 2Euro machen.
Ich kann mir das nicht leisten 10Euro so mir nichts dir nichts auszugeben will aber auch nicht protestieren da ich schon zu gesagt habe.
Wie soll ich mich da nur rausreden?
Eines ist klar:
Nach dem Projekt will ich fast nichts mit nr.1 zu tun haben,
sondern mich mehr der Clique nr.2 anschließen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Welche Freunde echt Freunde sind, zeigt sich immer erst in Situationen, in denen es Dir schlecht geht. Wahre Freunde sind auch dann noch für Dich da.
Ich kann verstehen, dass es Dir schwerfällt Deine Freundin Nr. 2 vor einer ganzen Gruppe zu verteidigen. Aber es ist ungerecht, es nicht zu tun. Wie wird Freundin Nr. 2 sich wohl fühlen, wenn sie davon erfährt? Sicher kann sie es auch verstehen, aber dennoch wird es ihr einen Stich versetzen. Man sollte immer versuchen, seine Meinung zu vertreten und dafür einzustehen.
Sag der Clique ruhig, dass Du die 10 Euro nicht aufbringen kannst. Vielleicht werden sie blöd reagieren, aber es kann nicht jeder reiche Eltern haben. Und da Du Dich sowieso von der Clique distanzieren willst kann es Dir ja (fast) egal sein. Wahre Freunde machen die Freundschaft nicht von Geld abhängig. Im Gegenteil. Sie sollten das verstehen.
Nur Mut! Steh zu dem, was Du denkst! Manchmal ist das ein schwieriger, aber immer der richtige Weg.
Alles Gute