Problem von Anonym - 25 Jahre

Das Gefühl verfolgen oder in der Realität bleiben? Verliebt in einen Kollegen

Ich fühle mich wie ein verzweifelter 16-jähriger Teenager...

Ich arbeite in einer psychiatrischen Klinik in der Pflege (Ausbildung zur Krankenschwester und vorher auch schon 3 J. dort), jetzt gibt es dort einen Mann, der mich schon vor 4 Jahren, in seinen Bann gezogen hat. Er ist Arzt und hat damals neu angefangen, wir haben nie zusammen auf einer Station gearbeitet, aber man sieht sich halt auf dem Gelände oder wenn er der diensthabende ist, am WE zum Beispiel.

Er sieht gar nicht mal sonderlich gut aus, hat aber so eine wunderbar innere Schönheit, die er ausstrahlt.

Leider haben das wohl auch andere bemerkt, so dass viele Frauen(alt und jung) ins Schwärmen geraten. So ist es mir zumindest zu Ohren gekommen.

Was bei mir auch als Schwärmerei begann, manifestiert sich gerade in eine Verknalltheit bzw. dem ehrlichen Wunsch ihn kennenzulernen.

Wenn ich ihn sehe Im Gelände oder auch öfter beim Essen in der Cafeteria, habe ich das Gefühl, dass auch er mich bemerkt, wenn ihr versteht was ich meine...
und zwar nicht weil ich so penetrant zu ihm rüberglotze, es sind diese kleinen verstohlenen Blicke, die auch ich ihm zusende.

Gestern traf ich ihn in einem Gebäude der Klinik und hatte ein kurzes "Hallo und wo ist denn die Fr. XY" und da war wieder dieses Gefühl.

Er ist auch eher so ein schüchterner Typ. Ein anderes Beispiel von einer Fortbildung, nach der noch Getränke angeboten wurden, er war auch dort und hat immer mal rübergeschaut.

Ist das nun Einbildung, die Schwärmerei einer 16-jährigen oder sollte ich meinem Wunsch folgen? Warum sollte man denn nicht jmd., der einen wirklich interessiert versuchen anzusprechen?

Womit wir beim nächsten Problem wären: dem WIE?!

eine e-mail an seine Arbeits-Addy?
Hab seine Tel-Nr schon im tel.-Buch recherchiert!->anrufen?
seine adresse ebenfalls (witzigerweise war meine alte whg. 1 haus nebendran)--> da mal so zufällig rumlaufen? "Ah ich kenn dich doch"?
Vor ca. 3 Jahren sah ich ihn mal in einer Disco--> da öfter auftauchen in der Hoffnung...?
oder einen Brief schreiben?

ich will nicht als Stalkerin oder naives Mädel abgestempelt werden, obwohl es doch irgendwie gehen müsste!

Ich befinde mich derzeit in einer Beziehung, wir wohnen auch zusammen, aber es funktioniert schon lange nicht mehr gut und obwohl ich den letzten Schritt zur Zeit nicht machen kann, weiß ich tief im Inneren, dass wir nicht zusammen passen. Dass es besser wäre erst diese zu beenden, nützt mir nichts. Das es bestenfalls so gehen müsste weiß ich.
Mir geht es jetzt wirklich darum, ob ich meinen Wunsch nach einem Kennenlernen verfolgen soll und wie.

Ein unverfängliches Gespräch initiieren ist leider nicht möglich, solch eine Gelegenheit bietet sich NIE!
Ohne ihn zu kennen, hab ich das Gefühl ER ist es. Aber diese Möglichkeiten, um ihn anzusprechen, erinnern mich an die Zeit als ich 16 war. Desweiteren befürchte ich, dass es sich in der KLinik rumsprechen würde, das wäre mehr als peinlich!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

häufig ist es so, dass wenn man in einer Beziehung ist, die nicht gut läft, dass andere Männer zum Idealbild gemacht werden, dass man sich verliebt und nachher feststellt, dass es nach einer gewissen Zeit genau die sleben Probleme gibt, wie in der alten Beziehung.
Auch wenn du genau das nicht hören willst: Um klarzukriegen, ob deine Gefühle nicht nur aus diesem Grund stammen, solltest du das mit deiner derzeitigen Beziehung lösen. Das heißt entweder trennt ihr euch oder ihr rauft euch wieder zusammen. Eines von beiden - voher kannst du gar nicht richtig mekren, was richtig für dich ist.
Außerdem: Was bringt dir so eine kennenlernsituation, wenn er weiß, dass du nen Freund hast?

Und dann noch mal losgelöst davon, zum Kennenlernen:
Wenn zu ihm Kontakt aufnehmen willst, wird das Folgen für dich in deinem Berufsalltag haben. Was machst du, wenn er sagt, dass er dich nicht will? Wie gehst du in Zukunft damit um?
Deshalb: Was unverfängliches wäre das Beste. Okay, du könntest ihn fragen, ob er mit dir Mittagessen geht - aber auf privater Ebene würde ich da noch nichts machen.

Genrell sage ich dir: Kläre deine eigene Beziehung! Es ist nie zu früh für sowas. Was bringt sie dir, wenn ihr aneinander vorbei lebt?

Liebe Grüße, Vanessa