Problem von Anonym (m) - 16 Jahre

Hab mich verliebt

Hallo erstmal,
Ich bin 16 und hab mich vor einem Jahr in ein Mädchen verliebt und es ihr gesagt. Danach haben wir uns öfters getroffen und nach einiger Zeit hat sie gesagt, dass sie was von mir eventuell will. Ich hab aber abgewunken weil ich mich in jemand anderes verliebt hatte. Jetzt nach einem Jahr hab ich mich wieder in sie verliebt es ihr auch gesagt und sie hat mir signalisiert das nicht mehr als eine Freundschaft drin wäre. Ich war geschockt ( ist ja klar ne wenn man ne Korb bekommt ) und hab erst mal nichts größeres bzw. nichts mehr mit ihr gemacht. Dann hab ich mir gedacht ne Freundschaft ist nicht schlecht und hab es ihr über ICQ geschrieben, obwohl ich immer noch was von ihr will. Sie hat mich dann nach zwei Tagen gefragt ob ich mit ihr schoppen gehen will. Ich hab zugestimmt ( aber das sie mich gefragt hat, hat mich gefreut und naja hab mich noch mehr in sie verliebt ^^ ). Naja Dann hab ich sie etwas nackiger beim schoppen gesehen ihr hat es nichts ausgemacht und ich hab mir gedacht vll. sie will ja doch eventuell von mir und muss sich über die Gefühle klar werden. Im ICQ hat sie mich immer mit hdl verabschiedet und gestern hat sie das erste mal sich mit hdggdl verabschiedet. Aber ihre Gefühle zu mir kann ich nicht deuten, weil manchmal zeigt sie teilweise intresse und wenn ich sie dan frage ob wi ins Kino oder so gehen solln sagt sie mal schauen sie weiss nicht ob sie zeit hat und sagt später ab. Jetzt da ich ich mein abschluss geschaft hab trennen sich unsere wege sie geht auf eine andere schule als ich und ich hab ihr gesagt das es mich traurig macht und sie meinte das wir uns sowieso noch sehen werden. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll da ich nicht weiss wie ich diese ereignisse deuten soll ( Schoppen gehen usw. ) zudem bin ich auch noch was schüchtern und momentan hab ich großen liebeskummer. Bitte helft mir please please.
Danke schon mal im voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:
a) Du akzeptierst, dass sie nur eine Freundschaft will
b) Du nimmst Abstand von ihr, weil sie nur Freundschaft will und es Dich zu sehr verletzten würde, wenn Du mit dem Gefühl der Liebe versuchst diese Freundschaft zu führen. Es ist schwer und nur wenige halten es wirlich durch. Liese hierzu bitte auch die Beiträge zum Thema Freundschaft und Liebe.

Eine dritte Möglichkeit, als c) wäre noch:
Du sprichst mit ihr über Deine Gefühle und Du spielst mit offenen Karten, damit es keine Missverständnisse und Verletzungen mehr gibt.

Lieben Gruß
Sabine