Problem von Anonym - 11 Jahre

ich hasse mein Leben

liebes kummerkasten-Team!!!!!!!

ich habe viele große probleme die mich total traurig machen :-(!!!
meine eltern rauchen alle beide und trinken zu viel!!! meine mutter raucht sogar heimlich ohne das sie es mir es sagt und wenn ich sie danach frage lügt sie mich an und sagt nein! ich habe es durch ein fenster beobachten können das sie raucht! ich mach mir doch nur sorgen um meine eltern aber ich traue mich nicht sie darauf anzusprechen!
sie trinken auch jeden tag sooo viel das sie immer besoffen sind!

mein meerschweinchen,dass ich 7 jahre lang hatte is auch gestorben! das macht mich alles immer trauriger!!! ich kann in meinem leben einfach nicht mehr glücklich sein! in der schule bin ich auchin jedem fach 1-2 noten gesunken!

und dann habe ich auch noch diese fürchterlichen pickel in meinem gesicht!!! die habe ich schon seit 3 jahren und ich werde sie nicht mehr los!!! ich habe schon fast alles ausprobiert!!! manche sprchen mich auch drübe4r an und lachen mich aus!


ich habe auch garkeine freundinnen!!! zwei aber die nutzen mich nur auch und eine von denen haut mich manchmal und tut mir weh! ich muss immer alles zuerst ausprobieren für sie! ich weiß einfach nicht was ich falsch mache warum mich fast alle hassen!!! nur wenn ich sage das ich nicht mehr ihre freundin sein will dann habe ich garkeine meh! bitte helft mir ich weiß einfach nicht mehr was ich amchen soll!!!
viele grüßen
JANA

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte gerne abschnittweise auf Deine Mail eingehen. ok?

Wenn Du Angst um das hast, wie sich Deine Eltern verhalten, dann solltest Du sie schon darauf ansprechen und versuchen es mit ihnen zu klären. Ihre Begründung auf Deine Fragen, sind bestimmt interessant. Notfalls könnte man versuchen über eine dritte Person an Deine Eltern heran zu kommen.

Was Dein Meerschweinchen angeht, muß man auch immer bedenken, dass diese Tiere auch nur einen gewissen Zeitraum leben. Sicherlich ist es schwer zu akzeptieren, dass sie versterben, aber wie sagte mal jemand: Der Tod gehört zum Leben dazu und so ist es bei Tieren auch. Ja, es ist traurig und man vermisst etwas, was man sonst so gerne betreut hat. Diese Zeit des Trauerns kannst Du Dir auch ruhig nehmen, aber die Zeit wird die Wunden heilen. Wenn es alt war, dann hatte es eine super Zeit bei Dir. Das darfst Du nie vergessen. Wenn es schwer krank war, dann ist es nun von den Schmerzen erlöst.

Vielleicht wäre es mal ratsam Deine Pickel im Gesicht von einem Hautarzt untersuchen zu lassen. Er könnte ggf. eine richtige Salbe aufschreiben, die dann auch zu Deinem Hauttypen passt und hilft.


Was Deine Freunde angeht, Jana, weiß ich nicht, was Du falsch machst oder nicht. Um das zu beurteilen, müßte man dabei sein und es erlebt haben. Wichtig ist, dass Du ehrlich bleibst und ihnen sagst, was Du willst und was nicht. Um Freunde zu gewinnen muß man keine Mutproben machen oder dergleichen. Wahre Freunde finden sich, wenn man den anderen auch zeigen kann, wie man ist und nicht, wie man sein möchte. Immer ehrlich zu sich selber und den anderen sein.

Lieben Gruß
Sabine