Problem von Anonym (m) - 22 Jahre

Verlustangst

Ich leide seit geraumer zeit unter verlustängsten.

Da ich in meiner Kindheit schon personen verloren habe die mir sehr viel bedeuteten ist diese Angst nun was meine Freundin betrifft sehr stark.

Seit dem Vorfall bei dem ich sie beinahe verloren hätt (lassen wir die Details mal weg) Plagen mich depressionen und verlustängste :(. Das komische dabei ist, solange ich bei ihr bin, bin ich glücklich, jedoch sobald ich glücklich bin kommt mir ein anderer Gedanke hoch. Und zwar, kann ich ihre Liebe auch immer erwiedern? Würd ich doch gerne single sein? etc. etc. etc... dann brech ich meist weinend zusammen, da ich meinen Schatz über alles liebe und mich dafür hasse diese Gedanken nur zu haben :(. Ich weis nicht mehr weiter :(( ich bin nun schon 4.5Jahren mit ihr zusammen, und wenn ich auf mein Herz höre möchte ich auf ewig mit ihr zusammen sein, wenn da nur nicht diese Verlustängste, und Gedanken hoch kämen sobald ich mit ihr im Bett liege und glücklich bin.

Habt ihr ratschläge? kennt ihr diese Situation?

Danke vielmals

Anwort von Sabine

Hallo

Zum einen möchte ich vorab raten das Wort "Verlustangst" in unsere Suchfunktion einzugehen. Wir haben schon einigemale darüber berichtet bzw. etwas dazu gesagt. Sicherlich sind dann auch ein paar Tipps und Tricks für Dich dabei, wie man am besten mit dieser Angst umgehen kann.

Dann habe ich diese Seite für Dich im Internet gefunden:
http://www.verlustangst.de/verlustangstmainf.html
Hier wird sehr schön erklärt, was Verlustangst bedeutet und woher es kommt. Ich denke mal, wenn man weiß woher es kommt, dann kann man auch ein wenig dagegen ankämpfen oder lernen damit umzugehen. Schau mal rein und lies es Dir mal Dir.

Lieben Gruß
Sabine