Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Tage und noch mehr

liebes Ku-team ich hab schon mal hier reingeschrieben aber hier schreibt keiner zurück! also hier ist nochmal mein problem:


ich habe seit dezember 2006 meine tage und ich hab sie das 2. mal nur 2 tage zu spät bekommen und das 3. mal 8 tage später und jetzt sind schon fast 2 monate um und ich hab sie immernoch nicht...ich bin 13 und habe noch nie mit jemanden geschlafen und werde es auch in zukunft nicht tuhn...ich hab aber komischerweise (ich weiß es klingt doof) immer angst dass ich schwanger wäre oder sowas hahaha...naja vorgestern und einpaar tage davor kam glaube ich der weissfluss das war sowas schleimiges und jetzt ist er plötzlich weg und es kommt nichts mehr...und vor einigen wochen kam da was braunes flüssliges raus...und dann wurde es weiß und dann schleimig und dann flüssig-schleimig und jetzt nichts mehr...alles weg..ich weiß nicht was ich tuhn soll...ausserdem tuht meine linke brust immer so weh..also nicht ständig sondern nur manchmal...eher selten aber ich will nur nicht zum frauenarzt...ich trau mich sowas nicht...ich weiß nciht , villeicht ist das alles normal was ich hier erzähle aber ich kenn mich mit sowas nicht aus...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Von Dezember bis jetzt ist ja nicht wirklich lange - ich fände es sogar ungewöhnlich, wenn Du nach der Zeit Deine Tage immer auf den Punkt genau bekommen würdest. Der Körper braucht seine Zeit, um einen festen Rhythmus zu bekommen. Und ein paar Tage mehr oder weniger sind auch später noch vollkommen in Ordnung.

Der Ausfluss verändert sich auch über den Monat. U.a. ist es stress- und hormonabhängig. Solange Du keine weiteren Symptome hast wie Brennen, Jucken oder Schmerz ist alles in Ordnung. Sollte das jedoch auftreten, dann beiße in den sauren Apfel und spreche mit einem Arzt. Der erste Frauenarzttermin mag unangenehmer sein - aber eine Entzündung oder ein Pilz im Intimbereich sind noch schlimmer. Aber wie gesagt, das erst, wenn weitere Symptome auftreten sollten. Passiert das nicht, kannst Du davon ausgehen, es ist alles in Ordnung.

Der bräunliche Ausfluss könnte Deine Menstruation gewesen sein - eben mit weniger Blut und im Ausfluss gemischt. Auch das ist anfangs im Bereich des Normalen.

Kurz: Mache Dir keine Sorgen. Wenn Deine Tage jetzt noch länger ausbleiben (also noch mal 4 oder 5 Monate), dann spreche doch bitte mit einem Arzt.

Die Schmerzen in der Brust könnten ganz einfach Wachstumsschmerzen sein. Gerade in der Pubertät zieht es oft in den Brüsten. Manchmal spannen sie auch, wenn man die Menstruation bekommt. Darüber würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Alles Gute!
Dana