Problem von Anonym - 25 Jahre

Meine Ehe geht den Bach runter

Hallo mein name ist ..., ich bin seit letzten Jahr Verheiratet.
Mein Mann ist Alkohol abhängig,aber erst seit 11 Monaten, bei uns gibt es ständig streit. Er geht neben bei 7 Tage die woche arbeiten zwischen 10 und 13 stunden täglich.
Da ich zur zeit nur drei tage die woche arbeite und neben bei ein kleines kind habe einen 100 qm Haushalt und einen großen Hund.
Und ich nicht die zeit habe für seine Arbeit die er sich anlacht auch etwas zu machen knallt es zwischen uns täglich, er beschimpft mich ständig als Faules stück sche... und was soll ich bloß mit so was stink faulen wie mit dir, und vorallen dingen dann wenn er sein mass von 17 flaschen und mehr erreicht hat. Er sieht nicht wie ich mindestens genau so lange auf den beinen stehe wie er, ihn regt es auf das ich nicht 7 Tage die woche arbeiten gehe von Morgens bis Abends. Ich gehe drei mal die woche je 10 stunden arbeiten wenn ich dann gegen 19 Uhr nach hause komme stehe ich gut noch bis 23 Uhr auf den beinen und mache den Haushalt und kontroliere Hausaufgaben. Wenn er dann eine baustelle in anfriff nimmt die drei wochen dauert und ich es schaffe helfe ich schon mal do 4 tage von morgens bis abends mit, wenn es dann heißt ich brauche was geld, dann kommt nur geh arbeiten und sei nicht so stink faul dann hast du geld. Also für die beispiels weise 50 stunden die ich helfe, dafür bekomme ich dann wieder ein tritt, und alles was er verdient ist nur für ihn. Ich muß mich von meinen 600€ im Monat um absolut alles kümmern schulsachen einkauf strom rechnung und er gibt mir nicht er lebt mit seinen guten 2000 euro im monat für sich. Ich weiß nicht was ich tun soll. Da aber leider gefühle und liebe im spiel sind weiß ich nicht mehr was ich tun soll, ich habe ständig magen schmerzen und seit den letzten 7 Monaten 14 Kilo abgenommen.
Ich bzw brauchen dringend hilfe.
..............................

Sven Anwort von Sven

Hallo Nadja!

Ja, Du brauchst wirklich dringend Hilfe, wenn es so ist, wie Du es beschreibst. Das Alkoholproblem ist für eure Beziehung pures Gift und wenn nicht bald was passiert, dann kann es passieren, dass eure Ehe daran scheitert, denn man kann Dir nicht alles alleine anhängen, wenn es so ist, wie Du es beschreibst.
Ich möchte Dir raten Dich mit ihm zusammen zu setzen und mit ihm darüber zu sprechen, warum er soviel trinkt. Er scheint sich dadurch ja arg verändert zu haben und die Gefühle scheinen bei euch beiden auf Null zu stehen. Wer anfängt zu trinken, der hat einen Grund dafür. Diesen Grund sollte man bei ihm herausfinden. Ist es gar nicht mehr möglich mit ihm zu sprechen, dann wäre es noch eine Möglichkeit bei einer Anlaufstelle für Alkoholkranke (schau Dich mal in Deiner Gegend um) Hilfe zu bekommen auch als Familienmitglied. Du könntest Dich doch als Ehefrau eines Betroffenen beraten lassen, so dass Du weißt, wie Du am besten mit ihm umzugehen hast. Vielleicht kann man auch telefonisch schon eine Beratung bekommen. Es wäre zumindest ein Versuch. Ich gehe mal davon aus, dass das euer Hauptproblem ist und wenn ihr das in den Griff bekommen könntet, dann lösen sich wahrscheinlich auch all die anderen Probleme von ganz alleine auf, da ihr dann wieder zusammenhalten und -arbeiten könnt.

Lieben Gruß
Sabine