Problem von Anonym (m) - 24 Jahre

Mein Leben

Ich habe in der Zwischenzeit einen ganzen haufen Probleme. Ich stehe die meiste Zeit ziemlich unter Druck. Ich arbeite selbstständig in der Finanz - und Immobilienbranche. Seit ca. 3 Jahren bin ich andauern unterwegs, einen Monat hier im Büro und den Nächsten in einem anderen, in einer anderen Stadt 250km von hier. Das sind zunächst einmal die Umstände.
Ich habe dort ( in der anderen Stadt ) die perfekte Frau kennen gelernt. Charmant, sportlich , gebildet und verdammt gutaussehend. Die Sache lief die letzten 2 Jahre ausgezeichnet. Nun muss ich von berufs wegen ab nächsten Monat nicht wieder in diese Stadt und ich werde sie nie wieder sehen. Denn sie ist nicht meine Freundin, sondern die eines anderen. Wenn man die ganze Zeit nur unterwegs ist und arbeitet braucht man etwas zum abschalten, jemanden mit dem man sich unterhalten kann. Und jetzt hab ich sie verloren. Ich komme mir vor wie ein verliebter Vollidiot. Das ist die eine Sache.
Ein anderes Problem ist, das ich Nachts schon lange nicht mehr schlafe, vielleicht 2 Stunden wenn es gut läuft. Wenn ich morgens dann aufstehe trinke ich immer öfters erstmal einen Martini auf Eis und eine Tasse Kaffee um in Schwung zu kommen. Aber lange halte ich das nicht mehr durch. Ich meine ich bin 24 und fühle mich wie wenn ich 40 wäre.
Am Wochenende gehe ich dann in irgendwelche Clubs oder Bars und schiesse mich komplett ab.
Ich bin im Moment nur ein Schatten der Tags über wie ein Zombie seinen Job macht und Nachts dann vor dem Rechner sitzt und 20 Mal die News auf Spiegel.de liest.
Die ganze Sache hier klingt vielleicht wie eine schlechte Story die sich jemand ausgedacht hat, der nichts zu tun hat. Aber es ist wirklich so. Ich habe das Gefühl das mein ganzes Leben grad den Bach runtergeht.
Ich bin eigentlich immer jemand gewesen der seine Probleme selbst löst und nach vorne schaut. Aber was zuviel ist, ist zuviel.

Es ist Samstag 9.27 Uhr , in 2 Stunden gehe ich wieder arbeiten und ich habe noch keine Minute geschlafen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, ich glaube auch, dass es Zeit wird, dass Du an Deinem Lebensrhythmus etwas änderst, denn sonst kann es wirklich bald schlimme gesundheitlich Folgen haben. Ohne Schlaf geht es schon mal gar nicht. Der Mensch braucht seinen Schlaf. Alkhol um fit zu werden am Morgen klingt für mich persönlich tötlich. Das kann kein normaler Körper lange durchhalten.
Ich weiß, dass manche Jobs wahnsinnig anstrengend sein können. Mein Partner hat ebenfalls einen sehr anstrengenden Job und muß auch sehr viel reisen. Er war/ist auch so gut wie nie zuhause und hat tatsächlich fast 20 Jahre gebraucht um zu kapieren, was er eigentlich im Leben will und eine Partnerin gefunden (sorry für den Eigenlob), die auch den Job akzeptieren kann. Nicht jede Frau kann damit leben, dass der Partner mehr unterwegs ist als daheim. Es geht ihm also wie Dir. Er unterscheidet sich nur darin, dass er auf seine Ernährung achtet und darauf, dass er auch genug Schlaf und Sport macht. Das, was alles bei Dir fehlt.
Es ist gut, dass Du erkannt hast, dass es so nicht weitergeht und ich möchte Dir raten für Dich einen persönlichen Rhythmus zu finden und Dich vielleicht auch ein wenig dazu zu zwingen. Sicherlich bist Du auch des öfteren in Hotels. Achte darauf, was Du isst oder wo Du essen gehst. In vielen Städten gibt es Sportstudios. Ketten sind weit verbreitet. Schließe Dich vielleicht einer Kette (ich glaube Mc fit heißt eine). Sie haben in fast jeder größeren Stadt ein Studio und wenn Du dann nach Feierabend zwei Stunden Zeit hast, dann gönne Dir die sportliche Bewegung an den Geräten. Es ist sicherlich vorerst anstrengend, aber das Gefühl nach dem Sport schafft Dir einen Ausgleich zu Deinem Job und vielleicht findest Du auch so wieder in den Schlaf. Man muß bewußt schlafen gehen. Fernseh aus und nicht beim fernsehen einschlafen. Ich selber habe erfahren, dass das Einschlafen beim Fernsehgucken zwar bequem ist, aber der Schlaf ist unruhig.
Du hast nicht versagt oder bist ein schlechter Mensch. Du hast nur irgendwie die Kontrolle über Dein Leben verloren und jumbst von einem Ort zum anderen und suchst immer den bequemsten Weg, der nicht immer der leichteste ist. Wenn Dein Einkommen in Deiner Branche perfekt ist, dann versuche auch einmal Termine abzusagen, die nicht unbedingt sein müssen. Schaffe Dir so einen Freiraum oder schließe Dich einem Partner an. Kein Geld auf der Welt ist es wert, dass man sich so quält oder seinem Körper diese Belastung antut.
Sorry, wenn es so lang geworden ist, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.

Lieben Gruß
Sabine