Problem von Samira - 12 Jahre

Wie kann ich mutiger werden??

hallo liebes Ku Ka Team.
Also es geht darum...
Ich gehe jetzt in die 6. Klasse,und bin schon seit der Vorschule total schüchtern. Ich traue mich einfach nichts, auch melden in der Schule nicht. Manchmal nehmen mich die Lehrer trotzdem ran, wenn ich dann was sage, hört sich meine stimme total komisch an, und ich werde rot im Gesicht. Aber zuhause schreie ich total oft, ich streite mich so gut wie jeden tag mit meiner mum. Aber wenn ich dann vor jemand fremdes stehe, oder einfach jemand den ich nicht so gut kenne werd ich total nervös, und bekomm fast kein Ton raus. alle aus meiner klasse fragen mich auch wieso ich so bin, ob in meiner kindheit was schlimmes passierte, aber ich weiß es einfach nicht. dabei will ich so sein wie alle, doch es geht nicht..
habe auch schon therapien gemacht, über 4 Jahre lang, doch alles umsonst.
bitte helft mir.
LG,Mira

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Samira!

Es ist natürlich ganz schwer für mich Tips zu geben, da Du schon in Therapie warst und so ein Psychologe natürlich viel mehr Hintergrundwissen hat als ich. Aber versuchen werde ich es natürlich dennoch.

Erst einmal komm ein Stück weg von dem Gedanken, sein zu wollen wie alle anderen. Du bist Du und nicht die anderen. Und jeder der anderen hat auch sein eigenes Problem zu tragen. Niemand ist perfekt. Keiner. Und auch keiner von denen, die Dir zuhören, wenn Du sprichst. Halt Dir das immer vor Augen.

Du könntest Dir für jeden Tag ein Fach aussuchen und Dir dann ganz fest vornehmen, Dich mindestens einmal zu melden. Es passiert nichts, wenn Du was sagst. Die anderen hören zu, mehr nicht. Ertrage es eben, dass Deine Stimme etwas zittert und ganz sicher, wird das mit der Zeit immer weniger.

Weißt Du, ich denke es ist gar nicht so schrecklich selten, das schüchterne Menschen in ihrer häuslichen Umgebung ganz anders sind. Meine kleine Schwester z.B. ist auch so ein Fall. In der Schule das stillste und liebste Mädel auf Erden, aber wehe die Haustür fällt hinter ihr ins Schloss ;-)

Frei sprechen kann man auch üben. Setz Dich z.b. vor einen Spiegel oder noch besser zu Deiner Mutter und erzähl ihr was. Oder lies ihr was vor. Jeden Tag ein bißchen. Vielleicht hast Du auch eine Oma in der Nähe, die Dir gerne einfach mal zuhören möchte? Und Du kannst auch Deiner Mutter sagen, dass Du gerne für sich kleine Besorgungen erledigen möchtest. Geh für sie zum Bäcker, in die Apotheke, all diese kleinen Dinge. Ein Guten Morgen, ein Satz, ein Auf Wiedersehen und Du bist wieder draußen. Und Du wirst sehen, es wird von Mal zu Mal besser klappen und eines Tages macht es Dir gar nichts mehr aus. Bei meiner Schwester hat es funktioniert und wieso sollte es da bei Dir nicht klappen?

Du wirst nicht Morgen ein vorlautes Mädchen sein, das laut erzählt und dem es nichts ausmacht, an die Tafel gerufen zu werden. Mit kleinen Schritten kommst Du ans Ziel. Jeden Tag ein ganz kleines bißchen.

Alles Gute!