Problem von Susanne - 38 Jahre

tagelang allein zuhause (2)

hallo sabine,
erstmal danke für die schnelle hilfe.ihr seid echt top!!

ch habe inzwischen mit dem mädchen gesprochen.
sie möchte nicht das ich mit ihrer mama rede. sie hofft das alles wieder gut wird!! ich habe ihr meine handynummer gegeben, falls mal was sein sollte. und ihr gesagt das sie jederzeit mit allem zu mir kommen kann. sie hat geweint und nur gemeint das sie sich nach einem vernünftigen leben sehnt und wenn ich jetzt was zu ihrer mama sagen würde, sie wieder nur stress hätte. "die mama wär halt frisch verliebt". da müsste man verständnis haben...
inzwischen ist die mutter über die feiertage schon wieder weg.
ich weiss nicht, aber ich glaube ich muss doch mit ihr reden. das geht doch nicht so weiter. oder ?? soll ich mich gar nicht einmischen? weiss einfach nicht was richtig ist.
viele liebe grüsse

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/111796/tagelang-allein-Zuhaus.html


Hallo Susanne!

Ja, es ist immer riskant sich einzumischen. Hast Du denn schon eimal versucht mit der Mutter darüber zu sprechen und ihr ggf. Deine Hilfe anzubieten. Nur, dass sie es nicht als Angriff auffasst, wenn Du sie darauf ansprichst. So umgeht man vielleicht auch, dass die Tochter Stress bekommen könnte und in einem persönlichen Gespräch mit der Mutter könntest Du mehr über die Situation erfahren. Verkaufe es ihr als lieb gemeint, was es ja auch ist. Nicht, dass sie sich angegriffen fühlt. Nett anfragen, ob man helfen kann, kann man ja mal. Es sei denn, es ist nicht von Dir beabsichtigt ein Auge auf die Kleine zu werfen.

Lieben Gruß
Sabine