Problem von Anonym - 25 Jahre

Einsam trotz Beziehung

Hallo liebes Kummerkastenteam.

Also, ich bin seit fast 8 Jahren mit meinem gleichaltrigen Freund zusammen. Es ist meine erste Beziehung.
Seit 1 1/2 Jahren wohnen wir zusammen. Eigenlich habe ich alles
was ich brauche, trotzdem fühle ich mich oft sehr einsam und alleine.

Seit wir die Wohnung haben arbeite ich noch zusatzlich, damit es finanziell zu schaffen ist, mein Freund auch, deshalb haben wir wenig Zeit für uns und nochweniger Zeit hab ich für Freunde & Familie. Mittlerweile habe ich kaum noch freunde, sie haben
einfach andere Dinge die ihnen jetzt wichtig sind und ich habe ja eh nie Zeit...

Ich bin vom Typ her Liebvoll, habe immer ein offenes Ohr, bin meistens lustig und vom gemüht her eher sensibel!
Mein freund ist eher Kühler als ich, ein Karierre Typ eben. Ich wusste das schon immer aber erst seit wir zusammen wohnen ist mit klar geworden wie kühl er ist.
Er ist viel mit sich beschäftigt, die Firma , der Sportverein, seine Kumpels treffen..., es sei ihm auch gegönnt nur ich bin die jenige die zuhause sitzt die Wohnung putzt und seine Hemden bügelt.
Und wenn wir Zeit miteinander verbringen sehen wir fern und hängen rum.

Da wir mir bewusst das das nicht alles in meinem Leben gewesen sein kann!

Ich liebe Ihn und er hat viele positive Eigenschaften er ist absolut zuverlassig mann kann sich immer auf ihn verlassen, er hat von allem Ahnung ist handwerklich sehr geschickt, ist Treu, mag Kinder... eigentlich alles perfekt nur er kann nicht über Gefühle sprechen und sie nicht zeigen, er nimmt mich nur in den Arm wenn ich ihn darum bitte, er hält nie meine Hand... solche sachen eben.

Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, aber er sagt `er ist hald nicht so der Typ` und er will es wenn dann von selber tun und nicht weil ich es gerade so will!

Vielleicht denke ich auch übertrieben, wie gesagt ich hatte noch nie eine andere Beziehung.

Aber manchmal könnte ich losheulen weil ich mir so sehr jemanden zum anlehnen wünsche.

Was soll ich tun? Verlasse ich ihn bin ich sowieso alleine weil ich kaum noch freunde habe, bleib ich bei ihm bin ich irgendwie auch alleine !

Ich denke nicht das mein Freund sich noch groß ändern wird, er ist wie er ist !ich kann es akzeptieren oder lassen.

Aber ich habe auch irgenwie Angst das ich keinen bessern finde, in der heutigen zeit ist alles so schnell liebig geworden heute die, mogen eine andere...

Ich hoffe auf eine Antwort!!
Vielen Dank im vorraus#
(Sorry hab die Nachricht zweimal geschickt, hatte E-Mail Adresse nicht vollständig!)

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich versuch mal dein Schreiben der Reihe nach zu beantworten:

Niemand kann von Dir verlangen, dass er nur weg geht, Spaß hat, sich mit Freunden trifft und du zu Hause bist und den Haushalt schmeißt. Aber wenn ich gerade richtig vermute, verlangt er das vielleicht auch gar nicht? Oder meinst du er hätte was dagegen, wenn du auch mal was unternimmst? Du kannst doch auch einem Sportverein beitreten oder versuchen den Kontakt mit alten Freunden wieder aufleben zu lassen. Das wäre bestimmt sehr gut für dich und würde ihm vielleicht zeigen, dass du auch unabhängig bist. Und, entschuldige dass ich das so sage aber, seine Hemden kann er auch selber bügeln, sind schließlich seine. Ein Putzplan wäre bestimmt gut für euch, damit ihr da gar nicht erst ein Diskussionsthema habt.

Zum Thema " er ist halt so ", ich hatte auch schon mal so ein Exemplar. Lass Dir gesagt sein, es gibt einige Männer, die nicht so auf kuscheln, Nähe und küssen aus sind. Sie sehen den Grund dafür einfach nicht. Aber Dir ist es wichtig und natürlich ist es keine Entschuldigung, dass er einfach sagt, ich bin halt so. Ich musste meinen damaligen Freund auch öfter darauf hinweisen, dass mir das sehr sehr wichtig ist. Er hat sich geändert. Wie das bei deinem Mann ist, kann ich Dir nicht sagen, mehr als mit ihm reden kannst du ja nicht. Wenn er absolut abblockt, nützt es natürlich nicht viel.

Weißt du was ein Therapeuth zum Thema Verlustangst mal zu mir gesagt hat: Männer sind sich immer sicher nicht verlassen zu werden, Frauen haben immer Angst, dass sie nie wieder jemanden finden.

Für mich hat das damals zu getroffen. Ich hab auch immer gedacht: Bleib lieber, du findest doch nichts besseres. Habe ich aber. Und wenn du wirklich so unglücklich bist und er wirklich nicht abweichen will: Red Dir bitte nie ein: Ich finde keinen mehr, denn das stimmt garantiert nicht, du musst nicht alleine bleiben und du wirst auch nicht alleine alt.

Aber rede erst nochmal mit ihm, danach kann man weiter sehen.

Liebe Grüße
Sylvia