Problem von Anonym - 14 Jahre

Extreme Eifersucht

Guten Tag, ich bin zufällig auf diese Seite gekommen und dachte ich könnte es mal versuchen... also ich bin 14 und gehe in die 8. klasse, ich habe viele probleme, und komme mit keinem mehr zu schlage, früher als ich wirklich noch klein war hat mich das alles nicht gekümmert, aber ich denke es war auch scho dort da, ich konnte wahrscheinlich einfach damit umgehen. Nun seit ein paar Jahren weiss ich einfach nicht mehr weiter, es ist so ich bin krankhaft eifersüchtig, das ist mein schlimmstes problem, aber nicht einfach auf einen kolegen oder so sondern richtig schlimm im kino auf andere menschen weil sie den gleichen film sehen oder bei büchern, ich hasse manchmal die ganze welt, oder einfach nur meine beste kolegin oder meine familie, obwohl niemand etwas dafür kann, ich bin seelisch am ende jeden tag geht es mir schlechter, manchmal wieder ein bisschen besser aber es holt mich schnell wieder ein, ich weine seeehr viel, und mache mir auch manchmal weh, ich habe auch überhaupt kein selbstvertrauen, schon ein paar mal habe ich versucht mich zu erbrechen nach dem essen oder tagelang nichts zu essen, dann wieder könnte ich den spiegel zerschlagen wenn ich mich darin sehe, ich finde immer etwas um mich innerlich mehr und mehr zu zerstören, nur mein bester koleg und eine kollegin wissen davon, meine besten freundinnen, meine eltern niemand sonst weiss etwas, ihr denkt jetzt vielleicht das ganze sind typische pupertät-oder teenieprobleme, doch es ist alles viel schlimmer, meine eifersuchtskrankheit zerstört mich, und meine selbstvertrauen dass es nicht gibt auch, ich kann das mit der eifersucht nicht beschreiben, es ist einfach viel zu schwierig, aber es ist der horror, ich denke sehr viel an selbsmord, hätte ich nicht so viel angst davor oder hoffnung dass irgendwann alles anders wird, würde ich einfach tabletten kaufen, irgendetwas oder aus dem fenster springen und mich so umbringen, ich kann nicht mehr, doch das schlimme ist dass ich damit leben kann, aber ich innerlich so ausgesaugt bin, so zerstört innerlich, meine nerven am ende und es mich so quält dass ich keinen anderen ausweg mehr sehe. Bitte helft mir !!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde es erstmal sehr schön, dass du die Hoffnung nicht verloren hast, dass es besser werden kann. Natürlich kann es besser werden und wird es auch. Aber dafür musst du anfangen dein Leben zu ändern. Natürlich ist man in der Pubertät empfindlicher, reagiert schneller, aber extreme Eifersucht ist für mich jetzt nichts typisch pubertäres. Man sagt das manchmal auch zu schnell, "ach ist die Pubertät".

Ich würde Dir raten, dass du mit deinen Eltern redest, erzähl ihnen was los ist, dass es Dir nicht gut geht. Evtl. wäre für dich wirklich eine Therapie am Besten, damit du lernst mit Eifersucht umzugehen und auch dein Selbstbewußtsein zu stärken, ich denke nämlich zwischen den beiden Sachen gibt es bei Dir einen Zusammenhang, aber ich hab Dir auch schonmal eine Seite rausgesucht, da kannst du dich schonmal ein bisschen zu informieren:

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Zum Thema Eifersucht finde ich leider nichts grade, weil sich das meistens auf Beziehungen bezieht und das passt bei Dir ja nicht so.

Liebe Grüße
Sylvia