Problem von monika - 13 Jahre

Wie lange können Spermien überleben?

halli hallo (:
ich habe mal eine blöde frage...
und zwar...
früher,als ich noch nicht reif war(hatte noch keine periode) habe ich mid einem jungen sex gehabt.
ich bin mir nicht sicher ob er schon reif war...
und jetzt habe ich angst,dass seine spermien sich so lange in meinem körper aufhalten,bis ich meine periode habe und reif bin und ich dann schwanger werde,geht das?wäre das möglich?ich habe so arg angst
ich bitte um schnelle schnelle antwort

liebe grüße

Anwort von Markus

Hallo Monika,

in der Vagina überleben Spermien nur wenige Stunden, im Gebärmutterhals jedoch bis zu 7 Tage. An der Luft kann Sperma je nach Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) bis zu 24 Stunden überleben.

Reife Samenzellen entwickeln sich normalerweise beim Mann zwischen dem 15. und 16. Lebensjahr.

Fazit: Spermien sind zwar überlebenskünstler, aber Sie können nicht ewig leben;)

Also wenn der Sex vor Deiner ersten Regel war und jetzt regelmässig Deine Regel hast, brauchst Du keine Angst haben, Schwanger zu sein.

Ich möchte Dich nur eines bitten, Du bist noch sehr jung. Bitte denke an Verhütung! Ich empfehle Dir wenigstens IMMER ein Kondom zu benutzen um Dich auch vor lebensgefährlichen Krankheiten zu schutzen. (SEHR WICHTIG!!!)
Wegen zusätzlicher Verhüttung mit Pille, kannst Du mit deinem Frauenarzt darüber reden.

Alles gute und liebe Grüße

Markus