Problem von Andy - 17 Jahre

Mein Brustproblem!

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich habe euch schon oft geschrieben und ich hoffe ihr antwortet auch dieses Mal auf mein Problem. Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Brust. Sie sieht nämlich überhaupt nicht männlich aus eher wie die von einem Mädchen (also eher vom Körper weg als flach und am körperliegend). Ich war auch schon bei meinem Hausarzt und er meinte, dass es eventuell weggeht wenn ich das 18. Lebensjahr erreicht habe. Wenn dieser Fall nicht eintreten sollte dann sollte ich mich einer OP unterziehen. Ich mache auch Übungen mit einem speziellen und flexiblen Band was ich immer auseinanderziehe und was die Brust straffer macht. Könnt ihr mit vielleicht Tipps geben wie ich eine "männliche" Brust bekomme um eine OP zu vermeiden? Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen. LG und macht weiter so!!!

Andy

PS: Ich habe euch schon einmal wegen meines Bauchproblems geschrieben und ich habe schon einige Übungen davon gemacht und ich muss sagen, dass der Bauchspeck sich an der Seite schon deutlich vermindert hat allerdings bleibt er in der Mitte ziemlich hartnäckig liegen und es wäre schön wenn ihr mir speziell für die Mitte des Bauches also Bauchmuskeln auch noch ein paar Übungen und Tipps geben könntet ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andy!

Zu Deiner Brust kann ich wenig sagen - da kennt sich der Arzt weitaus besser aus. Diese Brustveränderung gibt es bleibend; aber auch sozusagen als 'Pubertätsphänomen', das von allein (bzw. durch Training) wieder verschwindet. Wie es für Dich aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Du machst die Übungen regelmäßig, oder? Du klingst schon so, als wärst Du jemand, der sich da auch hinterklemmt und am Ball bleibt. Um Muskeln wirklich aufzubauen, solltest Du die Leistung langsam steigern. Wenn Du also diese Woche eine Übung 10x gemacht hast, dann in der nächste 11 mal. Bleibt die Beanspruchung der Muskeln immer gleich, haben sie keinen Grund, sich weiter auszubilden.

Aber achte auch darauf, dass Du nichts überanstrengst. Gerade anfangs ist weniger meist mehr. Es soll nicht schmerzen, sondern gut tun. Achte darauf, wo die eigenen Grenzen sind. Wenn Du zu viel machst, ist niemanden geholfen.

Gratulation zum Erfolg gegen die kleinen Röllchen an den Seiten. Die ganz normalen Sit ups trainieren den vorderen Bereich der Bauchmuskulatur. Oder auch:
- lege Dich flach auf den Boden
- den Kopf so halten, als würdest Du einen kleinen Ball zwischen Kinn und Brust klemmen
- die Beine gestreckt gerade nach oben (Hacken zusammen, Zehen leicht nach außen)
- die Beine so weit es geht senken, ohne dass der Rücken sich vom Boden löst
- Beine wieder heben

Und wie gesagt: achte darauf, dass Du Dich nicht überanstrengst. Die Übungen wirken mehr, wenn Du es langsam angehen lässt und sozusagen sauber arbeitest.

Alles Gute!
Dana