Problem von Jana - 14 Jahre

Wie soll ich ihn ansprechen?

Hallo liebes Team,
Mein Problem ist folgendes...
Seit 28. Februar 2007 habe ich einen Kerl aus meiner Schule im Auge. Ich gehe in die achte Klasse, er in die zehnte und ist somit 16 Jahre alt. Mit der Zeit habe ich mich - ohne ihn wirklich zu kennen - in sein Erscheinungsbild verliebt. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, werde ich rot und mein Herz fängt an, wie wild zu schlagen, und oft kommt es auch vor, dass ich Zitteranfälle kriege, wenn er ganz nah an mir vorbei läuft etc. Egal was ich mache, er schwirrt immer in meinem Kopf.
Nun gut. Seit Anfang März bin ich ihm meiner Meinung nach dann doch ein wenig aufgefallen. Unsere Blicke haben sich öfters getroffen - aber das war noch mehr so flüchtig. Ich beobachtete ihn ständig. Meine Freundin und ich machten immer solche sinnlosen Wetten, wenn wir Arbeiten wiederbekamen, wie z.B. wenn man eine 3 geschrieben hat, sollte man dies machen, bei einer 2 dies u.s.w. Bei einer einer Erdkundearbeit hatte ich eine 2, und musste ihm morgens Hallo sagen, was für mich auch so eigentlich kein Problem war.
Gut, nächsten Tag habe ich das dann gleich hinter mich gebracht - das war so Ende März/Anfang April.
Und seitdem macht der Kerl mich völlig verrückt. In den Pausen guckt er mich sehr oft an, schielt zu mir rüber und guckt mir hinterher. Ich hatte das Gefühl, bzw. habe es, dass ich bei seinen Kumpels mittlerweile auch schon bekannt bin. An einem Tag bin ich nach der Schule mit zu der Bushaltestelle meiner Freundin gegangen, wo er auch war, um noch ein bisschen mit ihr zu reden. Als sein Bus dann kam, stand er 3 Meter von mir entfernt und hat mir 5-10sec. tief in die Augen geguckt. Und dies ist auch noch zwei mal in der Schule vorgefallen, dass er mir tief in die Augen geguckt hat. Meinen Freundinnen ist dies auch schon aufgefallen, dass er mich immer anguckt usw., und sie sind sich auch sicher, dass er mich mag.
Manchmal ist er mit seinen Blicken sehr ''aufdringlich'', wie oben schon beschrieben, aber dann gibt es auch wiederum Tage, an denen er mich nicht so oft anguckt, und es eher flüchtende Blicke sind.
Nunja, aber soviel Selbstbewusstsein besitze ich nicht, um sicher behaupten zu können, dass er mich mag (Vor allem nicht, weil einiges dafür und einiges dagegen spricht). In solchen Sachen bin ich sehr vorsichtig, da ich schon negative Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht habe. Ich wurde damals lächerlich gemacht, und im Grunde genommen verarscht.
Und dies ist auch der Grund, warum ich mich nicht traue, um ihn anzusprechen etc.
Ich habe einfach Angst, dass mir sowas noch einmal passiert, dass er und seine Kumpels sich darüber lustig machen. Aber meine aller größte Angst ist, dass er mich mit seinen Blicken nur verarscht, dass er mich sozusagen nur testen möchte, um zu gucken, wie ich auf seine Blicke reagiere. Nur auf der anderen Seite, für eine Verarsche geht das meiner Meinung nach schon zu lange, ich meine, irgendwann wird es ja langweilig für ihn, und ich finde auch, dass er nicht der Typ ist, der einen verarscht, da er ziemlich schüchtern und ruhig erscheint...
Ich weiß absolut nicht, was ich von ihm denken soll, geschweige denn, was ich nun machen soll...
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus.
Viele Grüße,
Jana

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jana,

jeder hat in seinem Leben schon mal schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Liebe. Ich kann verstehen, dass du ein bisschen vorsichtig geworden bist.

Du solltest dich da ein bisschen auf dein Bauchgefühl verlassen. Wenn du findest er ist ehr ruhig und schüchtern, dann denke ich nicht, dass er sich lustig machen würde. Warum sollte er dich auch sonst immer anschauen?

Um Dir selber Klarheit zu verschaffen, bleibt leider nichts anderes als ihn anzusprechen. Mehr als nein sagen kann er nicht und sollte er sich wider Erwarten doch lustig machen, dann weißt du wenigstens, dass er es nicht Wert ist, dass du dich weiter mit ihm beschäftigst.

Frag ihn doch einfach mal, ob er sich mit Dir irgendwo treffen möchte. Allein aus der Reaktion, die er dann hat, kannst du vielleicht schon viel raus lesen.

Ich wünsch die viel Glück
Sylvia