Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Heimweh

Liebes KuKa-team,

ich habe schon einmal geschrieben, aber anscheinend ist mein Problem irgendwie verschütt gegangen... also hier noch einmal:

Ich fahre in sechs Wochen für ein Jahr in die USA. Schon jetzt bekomme ich manchmal abends, wenn ich daran denke, richtige Panikattacken und will nur noch eins: Aus dem Programm raus. So richtig gefreut habe ich mich noch nie auf das Auslandsjahr. Mein Vater hat immer zu mir gesagt, dass sowas total toll sei und dass ich das unbedingt machen soll. Ich sehe ja auch ein, dass es einem viel für den Beruf und für die Charakterbildung bringt und ich habe auch schon von vielen ehemaligen Austauschschülern gelesen, dass es ihr das beste Jahr ihres Lebens gewesen sei, aber ich habe trotzdem unheimliche Angst vor Heimweh und so.
Ich habe Angst, dass ich ich nicht verständlich machen kann und, dass meine (in Deutschland sehr große) Selbstständigkeit verloren geht. Ich mag es sehr gerne, wenn alles irgendwie "Ordentlich" ist, also dass alles gewohnt ist. Ich mag das Essen hier, meine Stadt, in der ich lebe und mich sehr gut auskenne und mein ganzes Umfeld. Ich habe Angst diese Sicherheit zu verlieren.
Meine Gastfamilie hat mir bereits Fotos von ihren Ort geschickt und ich finde alles dort einfach nur hässlich. Ich will da nicht hin! Obwohl meine Gastfamilie eigentlich sehr nett klingt.

Angst vor Heimweh habe ich, weil ich das Gefühl von Heimweh sehr, sehr gut kenne. Ich kenne auch die vielen Tipps und Tricks, aber so wirklich helfen tun sie mir nicht. Oder ich schaffe es einfach nicht sie anzuwenden. Zwar bin ich sehr viel unterwegs und habe nie Heimweh auf Jugendfahrten mit meinen Freunden, aber wenn ich mit meinen Eltern wegfahre krieg ich oft Heimweh nach Hause.
ich vermisse dann meistens einfach mein Zimmer, die gewohnte Umgebung, dieses "Sicher-und Wohlfühlgefühl" und die Landschaft (Bäume, Wälder..).

Wie soll ich die Anfangszeit in den USA überstehen? Es sind noch ein Monat Ferien, das Dorf hat nur etwas über 900 Einwohner und meine Gasteltern sind beide berufstätig.
Was kann ich gegen die abendlichen Panikattacken machen? Warum ist diese Angst bei mir so ausgeprägt? und vor allem: Warum kann ich mich nicht auf das Jahr freuen, so wie alle anderen auch???
Bitte antwortet mir! ich werde richtig depressiv, wenn ich daran denke, und ich weiß nicht wirklich warum!

Anwort von Sabine

Hallo!

Mußt Du dieses Jahr denn machen? Heimweh ist nicht unberücksichtigt zu lassen und man sollte offen darüber reden, damit man eine Lösung finden kann. Das etwas Angst in einem ist, wenn etwas Unbekanntes und Fremdes bevorsteht, dass ist normal. Die Aufregung und auch ein wenig Angst gehörne einfach dazu. Das haben sogar manche Menschen, bevor sie in den Urlaub fahren. Niemand weiß was kommt und wie es wird und das kann diese Gefühle halt auslösen. Weißt Du ganz sicher, dass es Heimweh ist und Du patu nicht dort hin willst, dann sprich schleunigst mit Deinen Eltern darüber. Vielleicht hilft Dir dieses offene Gespräch auch, dieses Gefühl in den Griff zu bekommen.

Lieben Gruß
Sabine