Problem von anonym - 14 Jahre

Angst vor Brustkrebs!

erstns mal hallo
Ich habe ein ziemliches Problem:

1) Ich habe keine Mutter mehr, denn si ist als ich noch klein war an BRUSTKREBS gestorben!!

2) Seit meine Brüste anfingen zu wachsen (circa mit 10-11) wuchsen in meinen Brüsten zwei Konten mit!! Die hab ich jetzt schon ungefähr 4 Jahre.

3) Ich habe aber gehört, das Brustkrebs fast nieee in meinem Alter auftritt, und das die Knoten bei Brustkrebs viel kleiner sind und das Brustkrebs meist nur einseitig vorkommt!

4)Eigentlich habe ich nie schmerzn oder so aber es ändert nichts an der Tatsache das in meinen Brüsten zwei cirka (5-8 CM) riesige Knoten sind!!

5) Ich habe solche Angst und weiß nicht wie ich es sagen soll!!!
Ich will aber nicht zu einem Arzt!!

Bitte helft mir!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es stimmt; Brustkrebs kommt in Deinem Alter so gut wie nicht vor (ich kenne keine Zahlen, daher kann ich nicht von 'nie' sprechen). Und es stimmt auch, dass es auch gutartige Knötchen in der Brust gibt und dass sie gerade im Brustwachstum vorkommen.

Aber bist Du damit die Angst los? Um die wirklich abschalten zu können, würde ich an Deiner Stelle die zweite Angst vor einem Arztbesuch überwinden wollen. Wenn er Dir ganz deutlich sagt, woher diese Knoten kommen, was sie sind usw., dann kannst Du die große Sorge "Brustkrebs" getrost beiseite schieben.

Damit wärst Du sogar zwei Ängste los - die vor dem Arzt und die vor einer Krankheit. Und das widerum ist doch eine schöne Vorstellung, oder?

Alles Gute!
Dana