Problem von Kathi - 13 Jahre

Meine Eltern verbieten mir den Kontakt

hallo also ich habe im urlaub freunde gefunden 3 jungen und 1 mädchen die sind alle nett aber meine eltern hatten ein problem weil der älterste ist 17 und raucht und war 2 mal besoffen ich und meine eltern hatte sehr oft streit im urlaub weil sie haben mir nicht geglaubt das ich mit ihm befreundet mein vater sagt "ja du bist mit dem befreundet da kann ich nur lachen es ist nur eine urlaubs bekanntschaft" aber die kennen ihn nicht mal richtig bloß weil er blonde haare und blonde augenbrauen hat finden sie in komisch und er kann ja nichts dafür .mit den anderen darf ich kontakt haben mit denen schreib ich auch in icq aber der 17 jährige hat mich gestern 2 mal angerufen und so gefragt "wie gehts?" usw. und des war auch richtig nett weil ich vermisse die schon voll aber mein vater hat mitgekriegt das ich mit ihm telefoniert hab und dann hat er gesagt "du darfst mit ihm keinen kontakt mehr haben!!!" dann hab ich gesgat "das kannst du mir aber nciht verbieten" und er so " des wirst du schon sehen ich sperre dann deine handy karte" das ist doch krank oder ?!?!?! was soll ich den jetzt machen damit ich wieder mit ihm kontakt haben darf weil ich vermisse die alle voll und ich hab den 17 jährigen am liebsten gemocht. bitte antwortet schnell . danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kathi,

ich kann dich aber auch deine Eltern verstehen. Du denkst Dir natürlich nichts dabei, wenn du dich mit jemanden anfreundest, sondern möchtest einfach nur befreundet sein. Deine Eltern machen sich aber Sorgen, weil er älter ist und einen schlechten Einfluss haben könnte. Das ist irgendwie auch nachvollziehbar. Sie scheinen ihn auch nie richtig kennen gelernt zu haben.

Es kann helfen, wenn du nochmal mit deinen Eltern redest und ihnen versuchst zu erklären, dass du wirklich nur befreundet sein möchtest und sobald du ein komisches Gefühl hast den Kontakt auch abbrechen würdest und sie auch verstehen kannst, dass sie sich Sorgen machen, aber es eigentlich keinen Grund gibt.

Ich wünsch Dir viel Glück
Sylvia