Problem von Anonym (w) - 12 Jahre

Ich fühl mich nicht wohl zu Hause

Hallo KuKa team!
i-wie fühl ich mich nicht wohl zu hause...keiner kümmert sich wirklich um mich und wenn ich dann mal bei einer freundin zu hause bin, fühl ich mich supi wohl und möchte am liebsten nie mehr weg.

Vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns zu hause immer stress und meistens negative stimmung herrscht. Ich bin die jüngste aus meier ganzen verwandtschaft und somit werde ich von meinen geschwistern nur als nervig bezeichnet.

Meine Freizeitmöglichkeiten zu hause beschränken sich nur auf fernsehen, computer und mein kaninchen. Das ist ganz schön langweilig......

Helft mir bitte, weil es mir nicht wirklich spaß macht zu leben!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Soll ich Dir mal was verraten? Mir ging es damals zuhause auch so. Daheim war es immer langweilig und doof. Irgendwie auch anstrengend. Wenn ich dann - genau wie bei Dir - bei einer Freundin zu Besuch war, dann wäre ich am liebsten dort gleich eingezogen. Dort war alles anders und irgendwie viel schöner. Ich denke mal, dass es genau das Gefühl ist, was Du beschreibst. Stimmts?
Ich muß heute aber dazu sagen (nach weiteren 20 Jahren Lebenserfahrung), dass dort in diesen Familien auch nur mit Wasser gekocht wird (wenn Du das Sprichwort verstehst). Heute weiß ich, dass es bei meiner Freundin damals im Haushalt auch und genauso stressig war und im Grunde der gleiche Ablauf, wie bei uns. Nur es waren halt andere Menschen, aber das Prinzip das Gleiche. Sie hatten auch Probleme, nur wenn ich dort zu Besuch war, ließ sich keiner was anmerken. Sie spielten (wegen mir) die heile Welt. Nunja, muß ja auch nicht jeder mitbekommen, wenn irgendwas nicht stimmte.
Ich denke mal, dass es bei Dir das gleiche ist oder zumindest ähnlich. Vielleicht versucht Du Deine Situation einfach nur mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Versuche aus dem, was Du hast, das Beste zu machen und es zu genießen. Schaue nicht danach, was Du nicht hast. Das lässt nämlich die traurige Stimmung aufkommen.

Lieben Gruß
Sabine