Problem von Martina - 26 Jahre

was ist los mit mir?

Hallo!
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber ich fange erstmal so an:
Ich bin 26 Jahre und hatte in meinem bisherigen Leben 3 Freunde. Allerdings waren es Kurzbeziehungen, da folgendes bei mir oder mit mir passiert, daß ich nicht erklären kann. In dem Moment, wo ein Mann anschmiegsam wird oder gar intim, dann werde ich steif wie ein Holzklotz und beginne gegen mich und meine Gefühle zu arbeiten, indem ich die Situation umlenke. Nachdem das geschehen ist, ist nur mehr eine Frage von Tagen und ich beende die Beziehung und fange mit dem Spruch an: "Ich hab nur Gefühle einer Freundschaft". Fakt ist, daß ich noch nie Sex hatte und ich glaube davor Angst zu haben! Auch Angst zu haben ihm das zu sagen. Angst zu haben, wie er reagiert. Angst zu haben das es peinlich wird (ich bin auch übergewichtig). Angst vor dem Geschlechtsverkehr. Einfach Angst dem nicht zu genügen. Ich glaube auch, daß ich deshalb so steif werde und vor lauter Angst dann die - eh noch nicht vorhandenen Beziehung - zerstöre und dem Menschen, der mich ev. schon sehr gerne hat, weh tuh!
Ich habe vor zwei Wochen wieder jemanden kennengelernt. Er ist wirklich sehr nett, hat die gleichen Hobbies und Interessen, riecht gut und ist wirklich super lieb! Heute haben wir uns zum 2. mal getroffen und gingen Essen und danach ins Kino. Beim Essen wars sehr gemütlich und wir haben über Gott und die Welt geredet. Im Kino dann "passierte" es! Er hat seinen Arm über meine Schultern gelegt und mit den Finger an meinem Oberarm gestreichelt. Was für andere super schön ist, war für mich wiedermal ein Grund ganz steif zu werden. Ich will gar nicht außern was ich alles für Gedanken hatte. Auf den Film konnte ich mich nicht mehr konzentrieren. Ich weiß auch nicht, einerseits waren seine Arme warm und ich fühlte mich geborgen, andererseits gingen mir wieder Sachen durch den Kopf wie: Was ist wenn er mich heute noch küssen will? Was ist wenn er bald mehr will als nur das? usw...
Es ist fürchterlich und ich weiß echt nicht was ich tun soll?! Um so älter ich werde um so mehr Angst habe ich, daß ich eines Tages eine alte Frau sein werde, die sich ständig selbstbefriedigt und niemanden haben wird!
Lesbisch bin ich nicht, denn ich schaue Männer ja gerne an und finde sie erotisch! Und ich befriedige mich ja auch selbst = ich brauche Sex, aber ich habe einfach Angst davor das mit jemanden zu teilen und vertrauen zu finden.

Anwort von Sabine

Hallo!
Kennst Du das Gefühl auf dem 5-Meter-Brett im Freibad zu stehen (das erste mal) und Du traust Dich nicht sofort herunterzuspringen? Du weißt doch selber, je länger man dort oben steht, je größer wird die Angst. Du hast zwei Möglichkeiten: raus mit Deinen Gefühlen und sei ehrlich, damit andere damit umgehen können oder gehe das Sprungbrett zurück, die Leiter wieder runter und ärger Dich darüber, dass Du die Erfahrung aus den 5 Metern nicht machen konntest.
Ich finde, da Du Dich so wohl fühlst bei Deinem jetzigen Partner und er Dir soviel Wärme vermittelt, dass Du mit ihm sprechen solltest. Erzähl ihm von Deinen Gefühlen, damit er damit umgehen kann. Wie soll er Dich verstehen, wenn Du Deine eigentlichen Gefühle versteckst? Wie soll er Deine Verstocktheit auffassen? Er wird vielleicht schnell glauben, dass Du gar nichts von ihm willst. Komm ein wenig aus Dir raus, es wird Dir gut tun. Ich wünsche Dir alles Gute. Lieben Gruß.