Problem von Claire - 17 Jahre

Handystrahlung - Gehirntumore?

Liebes KUKA-Team!!

Ich habe heute erneut gelesen, dass Handystrahlen Gehirntumore verursachen..
Schon oft habe ich davon gehört/gelesen, was ist da wirklich dran?
Mir bereitet diese Vorstellung Bauchschmerzen, denn man ist schließlich überall von Strahlung umgeben.
Das hört sich vielleicht ein wenig übertrieben an, aber mein Bruder ist an einem Gehirntumor gestorben..
Wie nahezu jeder aus der Familie meines Vaters.
Seine Eltern, seine Tante, sein Sohn..
Zwar ist mir vollkommen klar das Krebserkrankungen nicht vererbbar sind, aber eine gewisse Veranlagung kann schon vorkommen.
Ich habe große Angst, woher weiß ich das ich es nicht bekomme?
Wenn mein Vater und ich es nicht haben, vielleicht bekommen es meine Kinder..
Ich kann doch nicht mein Leben lang mit dieser Angst leben!!
Zum Arzt gehen und mich abchecken lassen möchte ich ehrlich gesagt nicht, ich habe große Angst und kein Vertrauen zu Ärzten (ich denke das liegt daran, dass sie meinem Bruder auch nicht helfen konnten).
Als ich das letzte Mal zum Arzt musste, nur um Blut abzunehmen, hab ich aus Angst hyperventiliert, das war so schrecklich, ich dachte ich sterbe..
Ein anderer Grund ist, wenn mir der Arzt sagen würde, das ich an Krebs erkrankt bin.. Das würde ich nicht aushalten, ich könnte nicht damit leben, ich bin nicht so stark wie mein kleiner Bruder!!
Was soll ich tun?
Lieben Gruß, Claire

Anwort von Sabine

Hallo Claire!

Ja, es ging eine zeitlang durch die Medien, dass die Strahlen gefährlich sein könnte. Ich persönlich denke aber auch, dass man dann diesen Strahlen wohl in hoher Dosis ausgesetzt sein muß. Um weniger Angst zu diesem Thema zu bekommen, ist es immer gut, wenn man sich genau darüber informiert und mal ein wenig liest, was alles so darüber geschrieben wird. Es gibt zigfach Berichte im Internet darüber die manche Thesen belegen und auch widerlegen.
Wie gesagt, ich denke, dass man Dir die Angst ein wenig nehmen kann, um so mehr Du Dich darüber informierst.

Lieben Gruß
Sabine