Problem von Paula - 17 Jahre

Angst vor Geburt

Hallo ihr Lieben!!
Der Wunsch von mir und meinem Freund ist es, (in 4, 5 Jahren) unserer erstes Kind zu bekommen.
Auf unserem Wunschzettel steht eine 5-köpfige Familie =)
Wenn ich jetzt im Vorfeld darüber nachdenke, habe ich allerdings große Angst vor der Schwangerschaft und vorallem vor der Entbindung..
Das etwas schief geht und vor den Schmerzen!
Meine Mutter hatte große Probleme bei den Geburten (Zange, Saugglocke, anschließende OP). Mit mir musste sie sich 26 Stunden abquälen,
eh ich den Weg auf die Welt für richtig hielt.
Allerdings hatte sie nie Angst vor alledem..
-Liegt es bei mir daran das ich noch so jung bin, und legt es sich mit dem Alter und der Reife?
-Oder liegt es daran das ich weiß wie sensibel und schmerzempfindlich ich bin?
Werde ich mich die ganze Schwangerschaftszeit mit dieser angst abfinden müssen?
Ich glaube auch, das ich nicht stark genug dafür bin, Kinder zu kriegen!!
Was kann ich tun?
Gruß, Paula

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Paula,

deine Ängste sind völlig normal! Fast jede Frau hat früher oder später Angst vor der Schwangerschaft, vor allem vor der Entbindung. Du solltest allerdings versuchen diese Ängste so gut wie möglich abzubauen. Klar, leichter gesagt als getan. Aber nicht bei jeder Frau entstehen solche Komplikationen, wie bei deiner Mutter. Die meisten Frauen bekommen ihr Kind relativ Komplikationslos.

Woran deine Ängste letzendlich liegen, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Möglicherweise hast du bisher nur schlechte Informationen darüber erhallten. Dennoch gibt es auch positives. Das Gefühl, wenn man sein Kind das erste Mal in den Armen hält, es einen anlächelt, man sein Kind das erste Mal ansieht und denkt Wow, das ist in meinem Bauch gewachsen. Frag doch mal andere Mütter, wie es ihnen während der Schwangerschaft ergangen ist. Es wird sicherliche welche geben, die du kennst, bei denen alles gut verlaufen ist.

Ich bin mir sicher, dass du stark genug bist um Kinder zu bekommen. Du wünscht sie dir doch so sehr! Und vor allem sind es dann ja auch Wunschkinder. Wichtig für dich wird dann, wenn du schwanger bist, sein, dass du regelmäßig zu den Gebutsvorbereitungskursen gehst. Dort triffst du andere werdende Mütter und kannst dich mit ihnen über deine Ängste unterhalten. Vielleicht kannst du ja jetzt schon mal zu so einem Kurs gehen und dich mit den Frauen über deine Ängste unterhalten. Sie wissen ja genau, wie es ihnen geht.

Solltest du letzendlich immer noch sehr starke Angst vor einer natürlichen Geburt haben, solltest du auch mal mit einer Hebamme reden, welche Möglichkeiten sie sieht um dir diese Angst zu nehmen. Heutzutage kann man übrigens auch schon wunschgemäß mit Kaiserschnitt entbinden.

Ich bin mir sicher, dass du und dein Freund einen Weg zu eurem Familienglück findet!

Ich wünsche Dir alles gute und ganz viel kraft
Michelle