Problem von Leyla - 18 Jahre

wie den Wortschatz verbessern?

Hallo, ich habe Probleme mich ausdrücken. Besser gesagt glaube ich das ich einen begrenzten Wortschatz habe. Und aus diesem Grunde rede ich sehr selten, meine Freunde können sich nie vernünftig mit mir unterhalten. Oder es ist die Ungewissheit, dass ich irgendetwas falsches sage zum Beispiele einen falschen Artikel benutze und das ich etwas "Kölsch" spreche und ich meist nicht weiß, was "Fachbegriffe" (meiner Meinung nach) bedeuten, die sie manchmal benutzen... Und ich glaube ich bilde falsche Sätze oder Redewendungen...

Was kann ich dagegen tun? Soll ich Bücher lesen oder in einem Wörterbuch mal blättern?

Leyla

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Leyla,

Bücher lesen ist immer sehr gut. Denn so kannst du dir Satzkonstellationen besser einprägen, lernst neue Fremdwörter,... Wenn es für dich am Anfang zu schwer sein sollte, kannst du dir ja einen Duden zur Seite legen und die Begriffe, die dir unbekannt sind einfach nachschlagen. Achte aber darauf, dass du Bücher liest, die etwas anspruchsvoller sind. Damit meine ich jetzt, dass es eventuell geschichtliche Bücher, Bücher mit tieferer Bedeutung sind. Also eher keine Liebesromanzen, Krimis,...

Du könntest auch Nachhilfe in Deutsch nehmen. Frag doch mal in deiner Schule oder der Uni nach. Ich bin mir sicher, dass sich da jemand findet, der dir dabei helfen wird. Oder wie ist es mit deinen Freunden?

Aber ich denke für den Anfang hilft es viel zu lesen und auch ein bisschen die Nachrichten zu gucken.

Ich habe hier noch eine interessante Internetseite für dich gefunden:

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/497/

Alles gute und ganz viel Erfolg
Michelle