Problem von Anonym - 15 Jahre

Pille vergessen

Wenn ich die erste Pille in der Packung abends vergessen
habe, bin ich dann trotzdem noch geschützt, wenn ich das am
nächsten morgen nachgeholt habe?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du nimmst die Pille ja zu einem bestimmten Zeitpunkt ein. Nimmst du sie z.B. jeden Tag um 18:00 Uhr hat man bei den allermeisten Pillen einen Zeitraum von 12 Stunden um die vergessene Einnahme nachzuholen. Genaueres steht aber auch im Beipackzettel deiner Pille. Wenn die Einnahme innerhalb der zwölf Stunden nachholst, keine weitere Pille vergisst, kein Erbrechen oder Durchfall hattest, solltest du weiterhin geschützt sein.

Solltest du Dir unsicher sein, gibt es aber auch eine ganz einfache Methode um das zu verhindern: einfach noch zusätzlich für den einen Monat verhüten, z.B. mit Kondomen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß
Sylvia