Problem von Anonym - 19 Jahre

Bindungsangst

Hallo liebes Kuka -Team,

Ich habe mich vor ca. 1 1/2 in einen Mann verliebt (ich dachte es zumindest) er ist 21 Jahre älter als ich.
Eine Beziehung zwischen uns ist von der Gesellschaft nicht anerkannt und es kommen noch andere Faktoren hinzu, die die Sache erschweren, ähnlich wie bei Lehrer- Schüler Beziehungen.
Seit September 2005 habe ich mit diesem Mann Kontakt und im November 2006 kam es zum ersten Kuss. Ich muss täglich an ihn denken und hab immer kribbel Gefühle dabei.

In den letzten drei Wochen sind wir uns ziemlich nah gekommen, bis hin zum Petting. Wir haben uns allerdings versprochen mit dem Sex zu warten bis es für uns erlaubt ist.

Ich habe ziemlich dafür gekämpft, nie aufgegeben und immer auf diesen Augenblick gewartet. Doch seit wir uns so nah gekommen sind, frag ich mich die ganze Zeit ob ich wirklich eine Beziehung mit diesem Mann eingehen möchte.Er hat mir seine Liebe gestanden und seitdem bin ich mir ziemlich unsicher.Ich fand die drei wochen wirklich schön und ich hab diesen Mann auch furchtbar gerne, ich muss auch immer noch täglich an ihn denken, aber das kribbeln hat aufgehört.

Diese Situationen hab ich oft erlebt und zwar immer dann, wenns ernst wurde. Ich habe bevor es jemals zu einer Beziehung kommen konnte immer den Kontakt zu den Männern abgebrochen, sie sozusagen immer stehen gelassen und kam mir jedesmal sehr mies vor. Bis dato hatte ich auch noch keine einzige Beziehung.

Ich möchte ihn auf gar keinen Fall verletzen, ich möchte aber auch nicht das er aus meinem Leben verschwindet. Ich weiß nicht ob ich ihn wirklich Liebe und was ich tun soll????
Vor was ich hab ich Angst??
Liebe Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich erzähl Dir mal ganz spontan, was ich beim ersten lesen gedacht habe: Sie springt vorher ab, weil sie sich zu viele Gedanken macht, was alles passieren könnte.

Ich weiß nicht, ob ich es damit getroffen habe, aber was hindert dich daran es einfach mal zu versuchen? Was kann so schreckliches passieren, dass du es nicht versuchen magst, dir so unsicher wirst? Natürlich kann es sein, dass eine Beziehung irgend wann in die Brüche geht und du mit einem gebrochenen Herzen zurück bleibst, aber auch ein gebrochenes Herz heilt wieder und im Nachhinein betrachtet, kann man meist auch einer gescheiteterten Beziehung etwas postitives abgewinnen. Aber was ist wenn die Beziehung nicht scheitert? Wie willst du all diese Fragen jemals beantwortet bekommen, wenn du dich immer wieder scheust. Ich weiß, über seinen eigenen Schatten springen gehört mit zu den schwersten Aufgaben im Leben. Aber man kann springen und ist das nicht auch mit das schönste am Leben?

Also, wenn du Gefühle für diesen Mann hast, was hindert dich noch? Versuch es einfach, überstürz es nicht, aber versuch es, Dir zuliebe.

Was ich nochmal am Schluss sagen möchte: Diese berühmte Kribbeln verschwindet bei jedem irgend wann mal, bei dem einen früher bei dem anderen später. Es ist eine körperliche Reaktion, der Körper kann diesen Zustand einfach nicht über eine lange Dauer hinweg aufrecht erhalten, hab ich wenigstens mal so gelesen.

Liebe Grüße
Sylvia