Problem von Anonym - 14 Jahre

Jeder will mit mir reden, aber ich kann das einfach nicht

Hallo
Ich hab hier schon vieles über mein problem gelesen, doch nichts hilft mir wirklich weiter...
Bis vor 1-2 Jahren habe ich mich selber gehasst. Ich fand mich hässlich und einfach nur Abstoßend. Seit 1 Jahr akzeptiere ich mich so wie ich bin und find mich auch eigendlich ganz hüpsch , mein Selbstbeusstsein ist gestiegen ich bin Lockerer usw, aber ich rede einfach nicht gerne über mich...
Ich werde in letzter Zeit immer mehr von anderen angesprochen, ich antworte ihnen, rede auch ein bisschen aber eben nur das nötigste... wenn ich aber mit meinen Freunden zusammen bin, quassel ich wie n wasserfall, aber bei fremden will des einfach nicht klapppen...
Oder, als ich auf der Konfifahrt war, war ich abends allein mit nem Jungen auf seinem Zimmer und wir haben n bissl blödsinn gemacht. Ich war total verkanllt in ihn, aber als er mich fragte ob ich ihm meine Handynummer geben will sagte ich nein, als er mich nach meiner ICQ Nummer sagte ich auch, das ich sie nicht auswendig kennen würde, dabei kann ich die im schlaf...
Dann als ich wieder in meinem zimmer war hätte ich am liebsten meinen Kopf vor die wand gedonnert, weil ich ihm weder meine Handy noch meine icq nummer gegeben habe...
Des is jetzt schon etwas länger her.
Als ich am Freitag mit einer freundin im schwimmbad war, haben wir ein paar jungs aus ihrem Footballteam getroffen und die haben mich alle sofort behandelt, als sei ich ihre beste Freundin, einer, Jo, hat die ganze zeit versucht mit mir zu flirten doch ich hab des ignoriert und ihm nur zu verstehen gegeben, dass er mich nicht interessiert. Ich lag abends in meinem Bett und hab mich wieder geärgert... Ich schaff des einfach nicht, offen zu menschen zu sein, die erstmals versuchen mit mir zu reden...
Am liebsten hätte ich die ganze zeit mit ihm geflirtet und so, aber i-wie hab ich im meinem ohr ne stimme die immer wieder zu mir sagt, zeig der person nicht, dass du interresse an ihr hast. Lass es bleiben.
Ich hatte bis jetzt auch noch keinen "festen" Freund, weil ich meinen Mund einfach nicht aufbekomme.
Ich weiß nicht, warum ich so bin. Ich bin sonst nie schüchteern, wenn ich mit jemanden etwas mache bzw spreche mit dem ich "angefreundet" bin, doch das dauert immer super lange und ich hab da einfach lust mehr drauf, doch wenn ich dann angesprochen werde, trau ich mich doch nicht.
Könnt ihr mir Helfen???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, Du gehst zu sehr mit Dir selbst ins Gericht. Schau, wie sehr sich Dein Leben und Dein Verhalten zum Positiven geändert haben während der letzten zwei Jahre. Du hast so viel gelernt, es geschafft, Dich selbst zu akzeptieren, bist selbstbewusster und lockerer im Umgang mit Menschen geworden - ich finde, das solltest Du nicht aus den Augen verlieren. Da ist zwar noch diese Sache, die Dir Kummer macht - aber denke immer auch daran, was Du schon geschafft hast.

Daraus kannst Du auch die Sicherheit in den Momenten mit Fremden ziehen. Es fällt vielen Menschen schwer, offen mit Leuten umzugehen, die sie gerade erst kennengelernt haben. Ich selbst habe das erst während meiner Ausbildung wirkich gelernt. Es hatte sich über die Jahre schon verbessert - aber den richtigen Dreh hab ich erst da herausbekommen. Ganz einfach, weil ich gezwungen war, jeden Tag mit wildfremden Menschen Smaltalk zu halten.

Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich? In ganz unverfänglichen Situationen einfach etwas zu einem fremden Menschen sagen. Zum Beispiel im Supermarkt an der Kasse. Immer wieder gibt es im Alltag kleine Situationen, in denen einem etwas durch den Kopf geht; selten sprechen wir es dann auch aus. Du kannst es darüber versuchen. Diese kleinen Gespräche können Dir Sicherheit für die anderen Situationen geben.

Oder Du versuchst, die Angst, die Dich dann befällt und Dich zurückhält, mal genauer zu durchleuchten. Es klingt komisch, kann aber helfen: Schreibe ein Zwiegespräch mit dieser Angst auf. Warum bist Du da? Ich mag Dich nicht und möchte, dass Du gehst. Merkst Du gar nicht, dass Du mich störst? Schreibe dazu auch die Antworten Deiner Angst auf.

Alles Gute!
Dana