Problem von Yac - 17 Jahre

Hat die Liebe eine Zukunft?

Hallo liebes KuKa Team...

ich weiß ihr habt sicher viel zu tun aber ich hoffe ihr könnt mir doch irgendwie helfen denn sonst weiß ich echt nicht wie es weitergehen soll.

Um mir eine gezielte Antwort zu geben versuche ich mein Problem so zu kürzen das ihr es ungefähr vertsteht.

Vor 5 Monaten kan eine neue in unsere Klasse und es war für mich Liebe auf den ersten Blick. Das Problem sie hatte einen echt miesen Freund der ihr nix erlaubt hat... selbst die Liebe hat er ihr nicht gegeben. Mit mir war das anders... irgendwann fingen wir an zu telefonieren... viele Stunden am Tag... eine Telefonrechnung mit über 100 Stunden war nicht selten. Ich war immer noch verliebt und irgendwann gestand sie mir am Telefon das sie mir Gefühke für mich als für ihren Freund hat. Ab da war ich auf Wolke 7. Unsere Themen wurden immer intensiver.... jeder musste an den anderen denken und das alles. So ging das viele Wochen. Irgendwann sind wir dann auf Klassenfahrt gefahren. Alles war am Anfang super doch uns wurden Steine in den Weg gelegt. Soviele waren dagegen und sie hatte ja noch ihren Freund. An einen Donnerstag bin ich dann zusammengebrochen weil da eine sache war. Sie hat auch geheult weil ich sagte dass ich nie wieder mit ihr zu reden wollte. Doch natürlich konnten wir nicht ohne einander leben. Wir gaben uns beiden eine 2te Chance. Bald darauf war das Vertrauen wieder da und dam kam auch schon das erste ICH LIEBE DICH von ihr.... sie hat zu mir gefunden. Mein Traum!. Darauffolte das erste gemeinsame Treffen. Da blieb es noch beim Händchen halten. Wir hatten Angst weil ihr Freund echt brutal ist. Eine Woche später das 2 te Treffen. Wir haben TITANIC gesehen und haben uns dann geküsst... sehr leidenschaftlich. Der erste Kuss zwischen uns aus Liebe. Vor ein paar Tagen geschah es dann. Sie machte mit ihren Freund schluss. Nun war die Chance da.... ich wollte sie auf unseren 3ten Treffen nachts fragen (weil sie bei mir gepennt hat) ob sie mit mir gehen will. Dafür habe ich extra eine Rose gekauft. An den besagten Abend haben wir uns eine Dvd gesehen. Die Hälfte haben wir verpasst weil wir nur geknutscht haben. Danach hab ich sie gefragt. Und nun komms. Statt ein JA oder NEIN kam ein "Ich überlege es mir". Mhh komisch ne? Obwohl sie mir 20 min zuvor sagte das sie mich liebt. Das kam mir schon komisch vor. Sie wollte es mir am nächsten Abend sage wenn sie zuhause ist. Danach haben wir unsere erste Nacht miteinander verbracht. Nun gestern: Sie sagte sie liebt mich wohl aber sie kann nicht mit mir gehen weil sie sagte das sie sich in einer Beziehung verändert. Ich kannte nur ihre gute Seite. Sie meinte ich wäre einer der nettesten Menschen den sie je kennengelernt hatte und sie wollte mir das nicht antun. Sie will mich sozusagen vor sich selber schützen. Dazu kommt das ich 40km wegziehe und eine Fernbeziehung ist echt nix. Seitdem bin ich voll fertig. Ich denke ich will erstmak Abstand um neu Anfangen zu können. Nun meine kleine Frage zu dieses riesen Artikel. Sollte ich nochmal irgdwann eine Freundschaft aufbauen. Oder sollte jeder seine eigenden Wege gehen. Weil wir sonst wieder an diese alte Zeit denken? Ich weiß net was ich tun soll!!!

Dankeschön bis dann ------->>yac

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr Dir das 'Nein' weh tat - es war ehrlich und damit der richtige Weg. Ihre vorige Beziehung war schlimm, sie war unglücklich, hat sich einiges verbieten lassen, sich selbst hinten angestellt (jedenfalls lese ich das so zwischen den Zeilen) und nun, nachdem sie sich endlich von ihm lösen konnte, muss sich sich selbst ein Stück weit wiederfinden. In so einer Phase ist es fast unrealistisch, wenn man eine neue Beziehung aufbauen will.

Genauso ehrlich bist Du, wenn Du sagst, jetzt brauchst Du erst mal Abstand. Du steckst im Liebeskummer fest und da tut eine Freundschaft nicht gut. Freundschaften kann man dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Ihr scheint beide Menschen zu sein, die genau hinsehen, was für sie jetzt richtig ist und was wirklich gut tut. Kein Kontakt um jeden Preis, wie es andere in Deiner Situation getan hätten. Ich sehe das als richtigen Weg. Zu diesem Abstand rate ich hier so oft - Du gehst den Weg von Dir aus.

Aber nun endlich zu Deiner eigentlichen Frage: Hat es Sinn, irgendwann an einer Freundschaft zu arbeiten? Ich weiß es nicht; denn ich kann nicht in die Zukunft schauen. Ich weiß nicht, wie sich Deine und ihre Gefühle entwickeln werden und auch nicht, ob die alten Zeiten (die heute noch gar nicht alt sind) euch wieder einholen werden.

Ich würde sagen, es macht jetzt erst mal jeder sein Ding und schaut, dass er wieder festen Boden unter den Füßen bekommt. Und dann schaut, wie es euch ohne einander geht, wie groß das Vermissen ist, ob Sehnsucht nach einer normalen Freundschaft aufkommt usw.

Alles Gute!
Dana